Anzeige
Boris Lurie

logo art-in-berlin.de
Berlin Daily 19.03.2024
Performance

19 Uhr: mit dem Klangkünstler und Performer Antti Tolvi aus Turku, Finnland im Rahmen der Ausstellung "Sound, light, silence" Galerie Pleiku | Eugen-Schönhaar-Str. 6a | 10407 B

Zentrum für Politische Schönheit mit neuer Aktion

von chk (22.11.2017)
vorher Abb. Zentrum für Politische Schönheit mit neuer Aktion


© Patryk Witt / Zentrum für Politische Schönheit

Das Zentrum für Politische Schönheit (ZPS) versteht sich als "eine Sturmtruppe zur Errichtung moralischer Schönheit, politischer Poesie und menschlicher Großgesinntheit". Durch spektakuläre Aktionen in der Vergangenheit machten sie medienwirksam auf sich aufmerksam. Wie zum Beispiel durch die Aktion Die Toten kommen bei der ziemlich realitätsnah vorgetäuscht wurde, Leichen von Flüchtlingsopfern aus den Kühlhäusern Südeuropas zu holen, um sie menschenwürdig zu beerdigen und zugleich auf die Absurdität der Flüchtlingspolitik hinzuweisen. Oder Scholl 2017. Von der Vergangenheit lernen - einem angeblich durch die Bayerische Regierung organisierten Schülerwettbewerb, der zum Sturz des türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan aufrief.

Die neueste Aktion widmet sich dem AfD-Politiker Björn Höcke, der das Berliner Holocaust-Mahnmal im Januar als "Denkmal der Schande" bezeichnet hatte und den Ausschlag für die Aktion gab. Wiederum als ein Akt politischer Schönheit wurde das „Denkmal der Schande“ vom ZPS in unmittelbarer Nachbarschaft vor Björn Höckes Haus gebaut. 24 massive Betonstelen, die den Stelen in Berlin gleichen, wurden bereits errichtet. Das ZPS hatte das Nachbargrundstück verdeckt angemietet, Höcke überwacht und dabei heimlich seit fast einem Jahr am Bau des Denkmals gearbeitet.

Höcke hat nun die Gelegenheit, auf einen Deal mit dem ZPS einzugehen: "Wenn er sich bereit erklärt, vor dem Mahnmal – in Berlin oder Bornhagen – auf die Knie zu fallen wie einst Willy Brandt, um für die deutschen Verbrechen des Zweiten Weltkriegs um Vergebung zu bitten, würde die zivilgesellschaftliche Überwachung vorerst eingestellt. Andernfalls wird die Zivilgesellschaft in die gewonnenen Erkenntnisse unter dem Motto "Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser" mit einbezogen. Mehrere aufschlussreiche Dossiers stehen zur Veröffentlichung bereit."

Wie immer stellt sich bei den künstlerischen Aktionen des Zentrums für Politische Schönheit die Frage, wie komplex und nachhaltig hier etwas zur Bewusstseinsänderung beiträgt - im Speziellen und Allgemeinen. Besser als politische Bewusstlosigkeit ist es allemal.

Wer die Aktion vor Ort besichtigen will, muss sich anmelden, weil das Denkmal sich auf Privat-Gelände befindet.
Anmeldung unter: presse@landolf-ladig.de an.
Und um die weitere Finanzierung des Denkmals zu sichern, wird um Spenden gebeten:
auf: deine-stele.de


Unser Video zum Holocaust-Mahnmalin Berlin:


Video art-in-berlin

chk

weitere Artikel von chk

Newsletter bestellen




top

Titel zum Thema Zentrum für Politische Schönheit:

... Eine Sturmtruppe zur Errichtung moralischer Schönheit
Über die neuesten Aktionen des Künstlerkollektivs Zentrum für Politische Schönheit.

Hausdurchsuchungen beim Zentrum für Politische Schönheit
Kurznachricht: Wie das Zentrum für Politische Schönheit gestern mitteilte, gab es Donnerstagmorgen in ihren Räumlichkeiten eine polizeiliche Hausdurchsuchung.

Zivilgesellschaftliche Zapfenstreiche
Das Zentrum für Politische Schönheit macht mit neuer Aktion auf das Verblassen der "Deutschen Erinnungnskultur" auf sich aufmerksam.

Zentrum für Politische Schönheit mit neuer Aktion
Das Zentrum für Politische Schönheit (ZPS) versteht sich als "eine Sturmtruppe zur Errichtung moralischer Schönheit, politischer Poesie und menschlicher Großgesinntheit". Durch spektakuläre Aktionen in der Vergangenheit machten sie medienwirksam auf sich aufmerksam.

Zentrum für Politische Schönheit: Die Toten kommen
"Wir holen das Problem nach Deutschland. Dahin, wo die wichtigsten Entscheidungen gegen die Humanität Europas gefällt werden, die Konsequenzen aber nicht anlanden." heißt es auf der Website des Zentrums für Politische Schönheit.

top

zur Startseite

Anzeige
Alles zur KI Bildgenese

Anzeige
Responsive image

Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Alfred Ehrhardt Stiftung




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Kommunale Galerie Berlin




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
neurotitan




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Galerie 15




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
tunnel 19




© 1999 - 2023, art-in-berlin.de Kunstagentur Thomessen Hartlieb-Kühn GbR.