Anzeige
Boris Lurie

logo art-in-berlin.de
Berlin Daily 29.03.2024
CARDIAC; the heart is a muscle

19 Uhr: eine Performance, konzipiert und präsentiert von Katrina E. Bastian. Uferstudios_Studio 1 | Uferstr. 8/23 | 13357 Berlin

Berlin Architektur - ein neuer Architekturführer

von ch (26.11.2003)


Berlin Architektur - ein neuer Architekturführer

Der erste Eindruck bei der Durchsicht des Architekturführers ist in Anbetracht der Faktenfülle überwältigend: auf 527 Seiten finden sich über 1400 beschriebene Objekte aller Bauepochen, Stile und Gebäudetypologien sowie über 1300 Abbildungen, Pläne und Grundrisse. Unwillkürlich stellt sich die Frage, ob diese Wissensflut, die auf einen einstürzt, auch für Nicht-Architekten geeignet ist, oder ob das Buch lediglich als Lexika die Buchregalreihe der Nachschlagewerke erweitert. Nicht das dieser Fakt keine Berechtigung hätte, doch er würde die Vielseitigkeit des Buches einseitig reduzieren.
Der Architekturführer ist weit mehr als ein Nachschlagewerk: er kann als Lesebuch dienen oder als Stadtführer für architektonische Spaziergänge, er ist geeignet für kunsthistorische Betrachtungen sowie für baugeschichtliche Recherchen und nicht zuletzt lassen sich die zahlreichen Informationen zum Denkmalstatus verschiedener Bauten auch für Denkmalpfleger nutzen. Ein Architekturführer also, der Laien und Fachkundige gleichermaßen anspricht.
Die Fülle und Vielfältigkeit der Berliner Architektur haben die Autoren Guido Brendgens und Norbert König durch eine leicht zu erschließende Gliederung in Griff bekommen. So orientiert sich der Aufbau des Buches chronologisch an historischen Stadtquartieren, Vorstädten und stadträumlichen Planungen, dabei finden historische und moderne Bauten das gleiche Maß an Aufmerksamkeit. Aufgelockert wird diese Systematik durch sieben Exkurse, die sich durch das Buch ziehen und unterschiedlichen Schwerpunkten wie beispielsweise den „Schlösser(n) in Berlin“, der „Museumsinsel“ oder der „IBA 1987“ gewidmet sind. Ein umfangreiches Register, das sowohl nach Architektennamen und Bauobjekten als auch nach Straßen und Orten geordnet ist sowie ein Glossar zu den wichtigsten städtebaulichen Fachbegriffen, runden den Führer ab.

Schade nur, dass die Abbildungen relativ klein sind, doch wer will, hat ja mit dem Buch eine gute Gelegenheit, die Bauten vor Ort in Augenschein zu nehmen.

Berlin Architektur. Architekturführer
Guido Brendgens, Norbert König
Jovis Verlag, Berlin 2003
ISBN 3-931321-46-0

ch

weitere Artikel von ch

Newsletter bestellen




top

Titel zum Thema Architekturführer:

Berlin Architektur - ein neuer Architekturführer

top

zur Startseite

Anzeige
SPREEPARK ARTSPACE

Anzeige
Responsive image

Anzeige
Magdeburg unverschämt REBELLISCH

Anzeige
Alles zur KI Bildgenese

Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Haus am Kleistpark | Projektraum




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Haus am Kleistpark




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
nüüd.berlin gallery




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Freundeskreis Willy-Brandt-Haus e.V.




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Haus am Lützowplatz




© 1999 - 2023, art-in-berlin.de Kunstagentur Thomessen Hartlieb-Kühn GbR.