Anzeige
Boris Lurie

logo art-in-berlin.de
Berlin Daily 19.04.2024
Performance von WILD ACCESS

21 Uhr: im Rahmen der Ausstellung »in mir draußen« mit Rike Scheffler | Nail Do?an Bärenzwinger | Im Köllnischen Park | Rungestr. 30 | 10179 Berlin

Christine Perthen-Preis für Radierung an Kazuki Nakahara

von chk (03.01.2018)
vorher Abb. Christine Perthen-Preis für Radierung an Kazuki Nakahara

© Kazuki Nakahara

Der Absolvent der weißensee kunsthochschule berlin und Meisterschüler von Hanns Schimansky Kazuki Nakahara hat den Christine Perthen-Preis für Radierung der »Christine Perthen-Stiftung in der Berlinischen Galerie« erhalten. Als hervorragender Radierer habe er innovative Impulse gesetzt, heißt es in der Jury-Begründung.

Der 1980 in Japan geborene Nakahara verbindet in seinen Blättern Strichätzung mit Kaltnadelradierung oder Lithografie. Werke des Mart Stam Preisträgers 2012 werden noch bis zum 27.1.18 in der Berliner Galerie Inga Kondeyne ausgestellt.

Die Grafikerin Christine Perthen, war von 1994 bis zu ihrem frühen Tod im Alter von 56 Jahren (2004) Professorin für Mode-Design mit dem Schwerpunkt Zeichnen an der Kunsthochschule. Die Berlinische Galerie verwaltet den künstlerischen und schriftlichen Nachlass von Christine Perthen (1948-2004) – Grafikerin und Professorin für Mode-Design mit dem Schwerpunkt Zeichnen Kunsthochschule Berlin-Weißensee. Die Künstlerin hinterließ der Berlinischen Galerie auch ihre finanziellen Mittel zur Gründung der Stiftung 2006, um im Abstand von fünf Jahren den "Christine-Perthen-Preis" für Radierung vergeben.

Jury 2017:
Dr. Thomas Köhler, Direktor Berlinische Galerie; Dr. Stefanie Heckmann, Leiterin Bildende Kunst, Berlinische Galerie; Dr. Annelie Lütgens, Leiterin Grafische Sammlung, Berlinische Galerie; Freya Mülhaupt, ehemalige Leiterin Grafische Sammlung, Berlinische Galerie (bis 2010)

Shortlist der nominierten Künstler*innen:
Konrad Schenker, Dresden
Vlado Ondrej, Leipzig
Kazuki Nakahara, Berlin

2012 erhielt Hanna Hennenkemper den Preis. Damals standen auf der Shortlist: Pedro Boese, Takehito Koganezawa, Katrin von Maltzahn, Peter Schulz Leonhardt.

chk

weitere Artikel von chk

Newsletter bestellen

Daten zu Kazuki Nakahara:


- Berlin Preview 2013


top

Titel zum Thema Kazuki Nakahara:

Christine Perthen-Preis für Radierung an Kazuki Nakahara
Informationen: Kazuki Nakahara wurde als hervorragender Radierer, der innovative Impulse setzt, zum diesjährigen Preisträger des Christine Perthen-Preises ernannt.

top

zur Startseite

Anzeige
Magdeburg unverschämt REBELLISCH

Anzeige
Alles zur KI Bildgenese

Anzeige
artspring berlin 2024

Anzeige
Responsive image

Anzeige
SPREEPARK ARTSPACE

Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Haus am Kleistpark




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Culterim Gallery




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Schloss Biesdorf




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Freundeskreis Willy-Brandt-Haus e.V.




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Der Divan - Das Arabische Kulturhaus




© 1999 - 2023, art-in-berlin.de Kunstagentur Thomessen Hartlieb-Kühn GbR.