Anzeige
Responsive image

Anzeige
Responsive image

    Berlin Daily 18.07.2018
    Kuratorenführung
    16 Uhr: im Rahmen der Ausstellung. An Atlas of Commoning: Orte des Gemeinschaffens
    Kunstraum Kreuzberg/Bethanien | Mariannenplatz 2, 10997 Berlin

(Einspieldatum: 01.07.2018)

Leonie Baumann

Werkabbildung

Foto: Nihad Nino Pusija

Personalien: Leonie Baumann bleibt Rektorin der Kunsthochschule Berlin Weißensee. Bereits seit April 2011 steht Baumann an der Spitze der Kunsthochschule, von dessen Erweitertem Akademischem Senat sie jetzt für eine dritte Amtszeit wiedergewählt wurde.

Biografisches:
Die Diplom-Pädagogin, Autorin, Kuratorin und Kunstvermittlerin Leonie Baumann (*1954 in Bad Sulzuflen) war zuvor u.a. Geschäftsführerin der Neuen Gesellschaft für Bildende Kunst Berlin, Vorstandsmitglied und Vorsitzende der Arbeitsgemeinschaft Deutscher Kunstvereine und bis 1991 Kunst am Bau Beauftragte in Berlin.

Zur ihrer Wiederwahl heißt es:
Leonie Baumann leitet die Kunsthochschule seit 2011. In dieser Zeit hat es einen Generationenwechsel gegeben, bei dem die Hälfte aller Professuren neu besetzt worden ist. »Ich freue mich sehr, dass die weißensee kunsthochschule berlin ihr selbstgestecktes Ziel der ausgeglichenen Geschlechterparität bei den Professuren erreicht hat.« Bemerkenswert seien darüber hinaus die erfolgreichen Forschungsaktivitäten u.a. auch in der Zusammenarbeit mit dem Exzellenzcluster an der Humboldt Universität »Bild.Wissen.Gestaltung«. »Die Bedeutung von Kunst und Design für die Bearbeitung von Fragestellungen und Lösung von gesellschaftlichen Problemen wird exemplarisch verhandelt. Zukünftig wird es mehr denn je um transdisziplinäre Strategien gehen, zu denen die Kunsthochschule grundlegende Expertise beizutragen hat.«

Auch die Unterstützung der jungen Absolvent_innen konnte in den letzten Jahren substanziell intensiviert werden. Die ersten Atelierplätze werden vom 1. Juli an mit Unterstützung der Senatsverwaltung für Kultur und Europa zur Verfügung gestellt. Auch umfangreiche Lehrangebote sowie Mentoringprogramme erleichtern den Übergang in die Praxis nach der Ausbildung. Im Rahmen des neuen Hochschulvertrages werden die Werkstätten der Hochschule entsprechend den technologischen Herausforderungen weiter ausgebaut. Darüber hinaus werden die traditionellen Drucktechniken mit einer Gastprofessur gestärkt, die in Zusammenarbeit mit der Peter und Irene Ludwig Stiftung in Kürze eingerichtet werden kann.

Ein aktuelles Problem ist die eklatante Raumnot: Für die zahlreichen neuen Aktivitäten der weißensee kunsthochschule berlin werden dringend adäquate Räumlichkeiten benötigt. Leonie Baumann hat sich zum Ziel gesetzt, in ihrer kommenden Amtszeit die Grundlagen für eine Erweiterung der Kunsthochschule zu schaffen, um dem Campus der Kunsthochschule als Kultur-, Kunst- und Wissenschaftsstandort weiter entwickeln zu können. (PM)

kunsthochschule berlin * weißensee academy of art berlin
Bühringstraße 20 * 13086 - Berlin
kh-berlin.de/

chk

weitere Artikel von chk

Newsletter bestellen




top

Titel zum Thema Leonie Baumann:

Leonie Baumann
Personalien: Die Rektorin der weißensee kunsthochschule berlin, Leonie Baumann, wurde für eine dritte Amtszeit wiedergewählt.

Personallien: Kunsthochschule Berlin Weißensee
Leonie Baumann bleibt Rektorin der Kunsthochschule Berlin Weißensee.

Personalien: Die Kunsthochschule Berlin - Weißensee bekommt eine neue Rektorin
Leonie Baumann, Geschäftsführerin der NGBK, Kunstvermittlerin, Kuratorin und Publizistin, wird vom 1. April 2011 an die Kunsthochschule Berlin-Weißensee leiten. Sie folgt Professor Gerhard Strehl ins Amt, der in den Ruhestand geht.

top

zur Startseite

Berlin Karte Galerie Ausstellungen

Anzeige
Responsive image

Anzeige
Responsive image

Anzeige
Responsive image

Anzeige
Responsive image

Anzeige
Responsive image


Anzeige Galerie Berlin

Werkabbildung
Japanisch-Deutsches Zentrum Berlin




Anzeige Galerie Berlin

Werkabbildung
Galerie im Saalbau




Anzeige Galerie Berlin

Werkabbildung
Alfred Ehrhardt Stiftung




Anzeige Galerie Berlin

Werkabbildung
Akademie der Künste / Pariser Platz




Anzeige Galerie Berlin

Werkabbildung
Haus am Lützowplatz / Studiogalerie




Copyright © 2014 - 18, art-in-berlin.de Kunstagentur Thomessen Hartlieb-Kühn GbR.