art-in-berlin -->

Preis und Professur für Pipilotti Rist

Einspieldatum: 16.01.2004

Der diesjährige 01 award der Universität der Künste geht an die Schweizer Künstlerin Pipilotti Rist. Die Auszeichnung wird seit fünf Jahren für außerordentliche künstlerische oder wissenschaftliche Leistungen im Multimedia-Bereich verliehen. Mit dem Preis ist zwar kein Preisgeld verbunden, aber - neben der Anerkennung - die Ernennung zur Honorarprofessorin an der UdK Berlin.

Zur Preisvergabe heißt es: "Pipilotti Rist gilt als eine der bedeutendsten Videokünstlerinnen weltweit.Grundlage ihrer hintersinnigen Arbeiten sind meist Mixturen aus visuellen und musikalischen Elementen.In ihren Installationen hinterfragt sie die üblichen Seh- und Hörgewohnheiten - mal politisch,mal psychologisch und häufig mit einem Augenzwinkern versehen. Die 1962 im Schweizer Rheintal geborene Künstlerin studierte in Wien und Basel unter anderem Illustration, Fotografie und audiovisuelle Kommunikation. Als Mitglied der Band “Les Reines Prochaines” veröffentlichte sie zwischen 1988 und 1994 mehrere Alben. 2002 zog Rist von Zürich nach Los Angeles, wo sie unter Prof.Paul McCarthy und Prof. Chris Burden an der University of California Los Angeles lehrt. Für ihre in zahlreichen Ausstellungen dokumentierte Arbeit ist Pipilotti Rist bereits mehrfach ausgezeichnet worden, so etwa 2001 mit dem Kunstpreis der Stadt Zürich,dem “Premio 2000” der Biennale in Venedig oder dem Manor-Kunstpreis (St.Gallen 1994)."

Der Preis wird der Künstlerin von der UdK Berlin und Deutschen Bank am 21.1.04 verliehen.

udk-berlin.de


Tweet
ch


top

Kataloge/Medien zum Thema: kunstpreis

top

Titel zum Thema kunstpreis:
Käthe-Kollwitz-Preis 2007 an Hede Bühl
Die Akademie der Künste verleiht am 4.11.07 der Bildhauerin Hede Bühl (geb. 1940) den mit 10.000 EUR dotierten Käthe-Kollwitz-Preis 2007 für ihr Gesamtwerk. Parallel dazu wird Anfang November in der Akademie eine Ausstellung mit Arbeiten von Hede Bühl gezeigt.

Käthe-Kollwitz-Preis 2006 an Thomas Eller
Am 9.4.06 wird der mit 10.000 EUR dotierte Käthe-Kollwitz-Preis in der Akademie der Künste an Thomas Eller verliehen. Der Preis ist eine Auszeichnung für Ellers bisheriges Gesamtwerk.

Käthe-Kollwitz-Preis 2005 an Lutz Dammbeck
Der mit 10.000EUR dotierte Käthe-Kollwitz-Preis 2005 wurde am 4.Juni, 18Uhr,in der Akademie der Künste an den Maler, Medienkünstler und Filmemacher Lutz Dammbeck verliehen.

HAP-Grieshaber-Preis der VG Bild-Kunst
Stiftung Kunstfonds vergibt den mit 25.000 Euro dotierten "HAP-Grieshaber-Preis der VG Bild-Kunst" an Thomas Kilpper . . . (Einspieldatum:6.2. 04)

Gabriele Münter Preis
Einer der renommiertesten Kunstpreise für bildende Künstlerinnen . . . (Einspieldatum: 26.1.04)

Preis und Professur für Pipilotti Rist
Der diesjährige 01 award der Universität der Künste geht an die Schweizer Künstlerin . . . (Einspieldatum: 16.1.04)

Neuer Kunstpreis "bluOrange"
Einen neuen hochkarätigen Kunstpreis, der mit 77 000EUR dotiert ist, loben die Volksbanken und Raiffeisenbanken aus. . . .
(Einspieldatum: 18.06.03)

top

Ausstellungsorte in Berlin

Künstlerverzeichnis

Map / Karte Berlin

berlin Karte

Video auf art-in.tv

Video: 6. Berlin Biennale für zeitgenössische Kunst
berlin biennale

Video: Dan Mihaltianu im Haus der Kulturen der Welt
dan-mihaltianu

Video: Dream Passage - Bruce Nauman im Hamburger Bahnhof - Museum für Gegenwart Berlin
kur

Anzeige

museum ludwig

Anzeige

art-in-berlin.de

Anzeige

Joachim Hiller

Anzeige

kur


Anzeige Galerie Berlin


NEO-THEO
Galerie ZK


Anzeige Galerie Berlin


AUS NICHT SO FERNER ZEIT – Fotos
Kunst-Raum im Deutschen Bundestag im Marie-Elisabeth-Lüders-Haus


Anzeige Galerie Berlin


Schwimmer
Galerie Wedding


Anzeige Galerie Berlin


Obsessive Malerei & neuer Zeitgeist
Achtzig - Galerie für Zeitgenössische Kunst


Anzeige Galerie Berlin


Kunst und Architektur. Zwei Wettbewerbe
Kunst-Raum im Deutschen Bundestag im Marie-Elisabeth-Lüders-Haus


Thema dieser Seite ist:
kunstpreis

Meist gelesen/gesehen:

FOTOAUSSTELLUNG Marianne Breslauer (Anzeige)

Video: Olafur Eliasson - Martin-Gropius-Bau Berlin

Anzeige

k21 kunstsammlung

Anzeige



Anzeige

aberlinische galerie

Anzeige

Museum Kurhaus Kleve

Anzeige

Anzeige: Hier klicken!

Anzeige

Video

Besuchen Sie art-in.tv.

Anzeigenende

Meldungen auf art-in.de

Schritte ins Verborgene. Kunst und das Geheimnisvolle - Kunstmuseum des Kantons Thurgau

Joseph Beuys. Parallelprozesse - K20 Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen, Düsseldorf

Phyllida Barlow - BAWAG Contemporary, Wien

Louise Bourgeois - Kunstsammlung Jena

Kexin Zang - Kunstverein KunstHaus Potsdam e.V.