Anzeige
Boris Lurie

logo art-in-berlin.de
Berlin Daily 16.04.2024
6. Salon für Kunst und Sprache (durchgestrichen)

18 Uhr: „Mal angenommen, es gäbe keine Sprache. Wäre Kunst dann auch weg? ... Mit Jörg Begler, Hanne Stohrer, Eva Sturm. oqbo | raum für bild wort ton | Brunnenstraße 63 | 13355 Berlin

4 und 4: Curators Choice New York/Berlin

von ch (09.02.2004)


4 und 4: Curators Choice New York/Berlin

Im Rahmen der Ausstellung 4 und 4: Curator's Choice New York/Berlin in der Galerie müllerdechiara (14.2.-) die den Dialog zwischen New York und Berlin sowie den Dialog zwischen Künstler und Kurator fördern will, findet am 15.2./15Uhr eine Podiumsdiskussion "New Dimensions in Contemporary Art Curatorship - New York und Berlin" statt. Veranstaltungsort ist nicht die Galerie, sondern das Internationale Design Zentrum Berlin, Oberbaum-City, Rotherstrasse 16.

Unter der Leitung des in Berlin lebenden britischen Kunstkritiker und Kurator, Mark Gisbourne, diskutieren einige der in der Ausstellung vertretenen Kuratoren über ihr Selbstverständnis und ihre Rolle bei der Präsentation von zeitgenössischer Kunst und darüber, ob im Verständnis der Arbeit eines Kurators noch nennenswerte Unterschiede zwischen den USA und Deutschland gibt.

Die in der Ausstellung vertretenen Künstler und Kuratoren sind: Die New Yorker Kuratorin Sarah Gavlak, von Gavlak Projects und der Maler Joe Zucker. Die Kuratorin des Studio Museum Harlem in New York, Christine Y. Kim und die Installationskünsterin Nadine Robinson. Anne Ellegood, Kuratorin der Peter Norton Collection, New York, und Julianne Swartz, Teilnehmerin der diesjährigen Whitney Biennale.Shamim M. Momim, Direktorin am Whitney Museum at Altria und Ko-Kuratorin der diesjährigen Whitney Biennale und der französische Maler Jules de Balincourt. Ute Meta Bauer, künstlerische Leiterin der diesjährigen Berlin-Biennale zeigt die ebenfalls in der Biennale vertretene Berliner Künstlerin Regina Möller. Anselm Franke, Kurator der Berliner Kunstwerke, zeigt Matthew Buckingham (Klanginstallation) und Harun Farocki (Video). Der Kritiker Raimar Stange und Christiane Rekade sowie die Künstler ystein Aasan und Eva-Maria Wilde. Wolf-Günter Thiel, cultural engineer, und die japanische Videokünstlerin die in Berlin lebende Japanerin Gup-py.

Wer von den Kuratoren an der Podiumsdiskussion teilnehmen wird, stand bei Redaktionsschluss noch nicht fest.

müllerdechiara | Weydinger Strasse 10 |D-10178 Berlin | Tel: +49-30-39032040

mullerdechiara.com

ch

weitere Artikel von ch

Newsletter bestellen




top

Titel zum Thema müllerdechiara:

Eva-Maria Wilde in der Galerie müllerdechiara
Am 9. Juni wurde in der Galerie müllerdechiara eine Ausstellung mit Arbeiten von Eva-Maria Wilde eröffnet. Wilde studierte an der Hochschule für Bildende Künste in Dresden . . .

4 und 4: Curators Choice New York/Berlin
Podiumsdiskussion . . . (Einspieldatum: 9.2.04)

top

zur Startseite

Anzeige
Responsive image

Anzeige
Magdeburg unverschämt REBELLISCH

Anzeige
Alles zur KI Bildgenese

Anzeige
SPREEPARK ARTSPACE

Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Haus am Lützowplatz




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Meinblau Projektraum




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Schloss Biesdorf




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Haus am Kleistpark | Projektraum




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Kunsthochschule Berlin-Weißensee




© 1999 - 2023, art-in-berlin.de Kunstagentur Thomessen Hartlieb-Kühn GbR.