Anzeige
Responsive image

Anzeige
Responsive image

Berlin Daily 16.07.2019
Kuratorinnenführung

18 Uhr: mit Marie-Christin Lender im Rahmen der Ausstellung Sitting Circles
Galerie Wedding | Müllerstraße 146 – 147 | 13353 Berlin

(Einspieldatum: 19.04.2004)

Katrin Hoffert im Neuen Berliner Kunstverein (NBK)

In der Veranstaltungsreihe "Treffpunkt NBK" stellt am Mittwoch, den 21.4. um 19 Uhr, die Malerin und Preisträgerin des "Atelierpreis der Karl-Hofer-Gesellschaft 2003" Katrin Hoffert (geb. 1968 Berlin) ihre Arbeiten im Neuen Berliner Kunstverein vor.

In einem "fiktiven Gespräch" antwortete Katrin Hoffert auf die Fragen: " Würdest du deine Bilder als realistisch bezeichnen? / KH: Sie mögen oberflächlich betrachtet so erscheinen, es sind aber eigene Bildwelten, in denen die sichtbare Realität gewissermassen als Projektion auftaucht. Beim Malen finden immer wieder All-Over-Behandlungen in Form von Punkten, Mustern, Streifen, Drippings, Schlieren usw. statt, die das Bild in die Fläche zurückdrücken und es seiner eindeutigen Lesbarkeit entheben."
Und außerdem erklärte sie auf die Frage: "Welche Rolle spielt die Fotografie in deiner Arbeit? KH: Ich verwende Fotos wie eine Landkarte oder ein Gerüst, das mir als Einstieg in die Bildrealität dient, die ich suche. Sie dürfen nichts zu spektakuläres an sich haben. Im Laufe des Malprozesses entwickle ich um dieses Gerüst, in einer Art Frage- Antwort-Spiel, einen eigenständigen malerischen Organismus. Es dauert meistens eine ganze Weile bis eine Konvergenz zwischen der Fotovorlage und meiner inneren Vorstellung eintritt und langsam der eigene Sound des Bildes durchklingt. Zuhause habe ich riesige Mengen von Fotos und Dias, die auf Reisen und bei allen möglichen Gelegenheiten entstehen. Sie sind meine Skizzenbücher. Teilweise verwende ich auch vorgefundene Fotos. So haben mir z.B. eine Weile Dias aus dem Fundus meines Grossvaters als Arbeitsgrundlage gedient." (Quelle: rekord-berlin.de )

Neuer Berliner Kunstverein | Chausseestr. 128/129 | 10115 Berlin-Mitte | T. 030-280 70 20

ch

weitere Artikel von ch

Newsletter bestellen




top

Titel zum Thema NBK:

Was der Neue Berliner Kunstverein 2011 angekauft hat ...
Auch 2011 konnte der NBK sein 1971 gegründete Video-Forum erweitern und Videoarbeiten im Rahmen der Künstlerförderung aus Mitteln der Deutschen Klassenlotterie von der Kulturverwaltung des Berliner Senats und aus Mitteln der Institutionellen Förderung durch die Stiftung Deutsche Klassenlotterie für die Sammlung sowie unlimitierte Editionen für das Archiv erwerben.

Video: Der Neue Berliner Kunstverein (NBK)
In unserer neuen Video-Serie über Institutionen, die für zeitgenössische Kunst in Berlin von maßgeblicher Bedeutung sind, sehen Sie ein Video mit Alexander Tolnay, Direktor des NBK, zu Fragen der Struktur des Vereins, zum Ausstellungsprofil, zur "Kunsthalle" ...

400. Treffpunkt NBK
Zum 400. Mal findet am 14.9.05, 19.00Uhr, im Neuen Berliner Kunstverein die Veranstaltung "Treffpunkt NBK" statt. Thema der kommenden Veranstaltung - einer Podiumsdiskussion - ist "Fotografie - Text - Kritik".

Gernsehabend im Neuen Berliner Kunstverein
Veranstaltungstipp: Am Mittwoch, den 23. März 2005, 19 Uhr, werden anlässlich der offiziellen Wiedereröffnung der Video-Lounge ...

Online Archivierung von Medienkunst
Veranstaltungstipp: Am Mittwoch, den 13. Oktober 2004 / um 19 Uhr, stellt Sandra Thomas, 235 Media Köln, im Neuen Berliner Kunstverein anhand des MedienKunstArchivs

Illuminating Video - Gesprächsreihe zur internationalen Videokunst
Veranstaltungstipp: Morgen, den 25.8.04 / 19Uhr, findet im Rahmen der Reihe "Treffpunkt NBK" der 4. Teil der Veranstaltungsreihe "Illuminating Video" im Neuen Berliner Kunstverein statt.

Katrin Hoffert im Neuen Berliner Kunstverein (NBK)
In der Veranstaltungsreihe "Treffpunkt NBK" . . . (Einspieldatum: 19.4.04)

Illuminating Video - Gesprächsreihe zur internationalen Videokunst
Veranstaltungstipp: Am Mittwoch, den 10. März 2004, 19 Uhr präsentiert Christian Jankowski. . . (Einspieldatum: 4.3.04)

Critic’s Talk. Zur Zukunft einer Urgeschichte - Podiumsdiskussion
Veranstaltungstipp . . .
(Einspieldatum: 11.11.03)

Berlin: eine geschlossene Tür zum Osten?
Morgen, den 22. Oktober 2003, 19 Uhr, findet im Neuen Berliner Kunstverein eine Podiumsdiskussion. . .
(Einspieldatum: 21.10.03)

300 mal Treffpunkt NBK
Der Neue Berliner Kunstverein veranstaltet morgen, den . . .
(Einspieldatum: 18.3.03)

Hannah-Höch-Preis an die Fotografin Ursula Arnold
Am Freitag, den 1.11.02 findet im NBK die Preisverleihung . . .
(Einspieldatum: 28.10.2002)

Zeitgenössische Fotokunst aus der Schweiz
Mit Fotokunst aus der Schweiz setzt der Neue Berliner Kunstverein (NBK) seine Ausstellungsreihe fort . . .

top

zur Startseite

Anzeige
Responsive image

Anzeige
Responsive image

Anzeige
Responsive image

Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
me Collectors Room Berlin




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Kunsthochschule Berlin-Weißensee




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
museum FLUXUS+




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Kunsthochschule Berlin-Weißensee




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Haus am Lützowplatz




Copyright © 2014 - 18, art-in-berlin.de Kunstagentur Thomessen Hartlieb-Kühn GbR.