Anzeige
Boris Lurie

logo art-in-berlin.de
Berlin Daily 20.04.2024
Künstlerinnengespräch

17 Uhr: im Rahmen der Ausstellung Luise Marchand & Laura Schawelka »All Beauty Must Die« Villa Heike | Freienwalder Str. 17 | 13055 Berlin

Unsere Highlights zur Berlin Art Week 2021

von chk (12.09.2021)
vorher Abb. Unsere Highlights zur Berlin Art Week 2021


Nächste Woche ist es wieder soweit, die Berlin Art Week (15.9.-19.9.2021) eröffnet mit einer Vielzahl an Veranstaltungen. Auch rund um die Kunstwoche gibt es viel zu sehen. Wer den Überblick behalten will, hat es schwer. Wir haben eine Auswahl getroffen, hier die Empfehlungen aus unserer Redaktion:
_______________________

Unser erstes Highlight führt in den Neuen Berliner Kunstverein zu einem Klassiker: Tomas Schmit. Stücke, Aktionen, Dokumente 1962–1970. Mit Neuinterpretationen und Aufführungen von Peter Brötzmann, Nina Canell, Harun Farocki, Mediengruppe Bitnik, Hajnal Németh, Alexandra Pirici, Gerhard Rühm u. a. Die Ausstellung startet am 15.9. mit einem umfangreichen Performance-Programm.

Thematisch interessant ist die Ausstellung NOTHINGTOSEENESS – Leere/Weiß/Stille in der Akademie der Künste im Hanseatenweg. Es werden Werke von 75 internationalen Künstler*innen gezeigt mit Schwerpunkt Monochromie, Materialminimalismus und Reduktion. Am 15.9. hat die Ausstellung von 11 bis 24 Uhr geöffnet.
_______________________

Kunstinteressierte wissen, dass die Berliner Kunstszene um einiges ärmer wäre, gäbe es nicht die Projekträume, die jenseits renommierter Kunst in Galerien und Museen eigene Wege aufzeigen. Um sich einen aktuellen Überblick zu verschaffen, bietet sich am 17. September 2021 im Humboldthainclub (im Außenbereich) | Hochstr. 46, 13357 Berlin eine gute Gelegenheit. Hier findet die zur Preisverleihung „Auszeichnung künstlerischer Projekträume und Initiativen“ statt. 11 Projekträume werden vorgestellt und ausgezeichnet. Im Anschluss folgt eine Podiumsdiskussion: „Kultur X Raum Berlin“, bei der u.a. um das geforderte Kulturfördergesetz geht.
_______________________

Wer anstelle der großen Ausstellungen lieber mal hier, mal dort unterschiedlichste Kunst sehen will, kann sich im Rahmen des Gallery Weekend vom 16. bis 18. September auf den Weg durch rund 50 Galerien machen. Uns interessieren drei Ausstellungen: Peter Fischli in der GALERIE BUCHHOLZ , Paulo Nazareth bei MEYER RIEGGER und Phung-Tien Phan bei SCHIEFE ZÄHNE.
_______________________

Am Hamburger Bahnhof – Museum für Gegenwart-Berlin führt vermutlich kein Weg vorbei, hier öffnet die Shortlist-Ausstellung "Preis der Nationalgalerie 2021. Lamin Fofana, Calla Henkel & Max Pitegoff, Sandra Mujinga und Sung Tieu". Hier findet am 15. September 2021 ab 20 Uhr eine Vorbesichtigung statt, zu der allerdings ein Zeitfensterticket gebucht werden muss.
_______________________

Grund zum Feiern gibt es bei den Kunst-Werken Berlin / KW Institute for Contemporary Art. Anlass ist sein 30-jähriges Bestehen, zu dem ein zweitägiges Veranstaltungs- und Performanceprogramm eröffnet. Genau vor 30 Jahren begann Klaus Biesenbach mit einer Gruppe Gleichgesinnter, die alte Margarinefabrik in der Auguststraße als international anerkannten Kunststandort aufzubauen. Und punktgenau kehrt Biesenbach aus den USA als Direktor der Neuen Nationalgalerie und des Museums des 20. Jahrhunderts zurück.
_______________________

Da uns die letzte Ausstellung im Schinkel Pavillon sehr überzeugt hat, sind wir auch auf DISAPPEARING BERLIN (18. + 19. SEPTEMBER 2021 gespannt - eine vom Schinkel Pavillon produzierte Performance- und Musikreihe, die das Potenzial der Stadt im Wandel erforscht. Auch der Ausstellungsort - der Bierpinsel in Steglitz - weckt Erwartungen.
_______________________

Ein Kunstevent, was Kunst und Genuss im wahrsten Sinne des Wortes vereint, ist eine Rikscha-Tour, die das Champagnerhaus Ruinart zusammen mit dem britischen Künstler David Shrigley vom 16. bis 19. September (täglich von 11 – 19 Uhr) anbietet. Für 40 EUR führt die Tour unter dem Titel „The Unconventional Bubbles Tour“ u.a. zu einer Currywurstbude, einem Späti oder zu einem Kiosk am Ku ́ damm. Zu sehen gibt es dort Arbeiten von Shrigley und auf dem Weg sorgt ein Picknickkorb der Sterneköchin Dalad Kambhu für entsprechendes Wohlergehen.

chk

weitere Artikel von chk

Newsletter bestellen




top

Titel zum Thema Berlin Art Week:

Punktgenau: Unsere Empfehlungen zur Berlin Art Week
Heute beginnt die Berlin Art Week, es ist die 12. Ausgabe des Festivals zur zeitgenössischen Kunst in Berlin. Damit niemand den Überblick angesichts des umfangreichen Programms verliert, folgen ein paar Empfehlungen zu unseren persönlichen Highlights:

Berlin Art Week und mehr (Teil 4)
In unserem 4. Teil zur Berlin Art Week folgen heute ein paar Eindrücke von der POSITIONS Berlin Art Fair.

Berlin Art Week und mehr (Teil 3)
Ein paar Highlights: Künstlerische Interventionen und Ausstellungen in den Weddinger Ufer Hallen ...

Berlin Art Week und mehr (Teil 2)
Ein paar Highlights: Performances in der Neuen Nationalgalerie ...

Berlin Art Week und mehr (Teil 1)
Ein paar Highlights: Bereits im Vorfeld der Berlin Art Week, gab es Interessantes zu entdecken.

berlin daily (bis 18.9.22)
Die Woche ist viel los. Am Mittwoch beginnt die Berlin Art Week 2022 mit unzähligen Veranstaltungen,...

Die Highlights im Berliner Kunstherbst
Der September hat begonnen und mit ihm viele Großveranstaltungen rund um die zeitgenössische Kunst im Berliner Kunstherbst.

Unsere Highlights zur Berlin Art Week 2021
Nächste Woche ist es wieder soweit, die Berlin Art Week eröffnet. Wer den Überblick bei der Vielzahl an Veranstaltungen behalten will, hat es schwer. Wir haben eine Auswahl getroffen, hier die persönlichen Highlights aus der Redaktion von art-in-berlin:

Highlights zur Berlin Art Week
Morgen ist es soweit, die Berlin Art Week eröffnet und sorgt in den nächsten Tagen für Trubel, Jubel und Kunstgenuss. Wir konzentrieren uns auf den Kunstgenuss, hier unsere Highlights:

Highlights zur Berlin Art Week
Kurzinfo: eine Auswahl ...

Unsere Highlights zur Berlin Art Week
So viel vorweg, es ist unmöglich alles zu schaffen, was die Berlin Art Week mit ihren rund 50 parallel stattfindenden Veranstaltungen zu bieten hat. Deshalb haben wir eine Auswahl getroffen:

Neues von der Berlin Art Week
Informationen: Seit 2012 findet die Berlin Art Week statt - ein Großereignis zur zeitgenössischen Kunst, ...

Berlin Art Week 2017: Die Fakten
Alles Wichtige zur Berlin Art Week zusammengestellt von Olga Potschernina

Dies ist kein Luxus. Eine Bilderstrecke zur Berlin Art Week
Unsere Bilderauswahl ...

Vorschau auf die Berlin Art Week
Nächste Woche, am 13.9.2016, beginnt die Berlin Art Week, die vor 5 Jahre als Experiment startete ...

top

zur Startseite

Anzeige
Magdeburg unverschämt REBELLISCH

Anzeige
Responsive image

Anzeige
Alles zur KI Bildgenese

Anzeige
SPREEPARK ARTSPACE

Anzeige
artspring berlin 2024

Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
a.i.p. project - artists in progress




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Freundeskreis Willy-Brandt-Haus e.V.




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
ifa-Galerie Berlin




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Galerie im Saalbau




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Japanisch-Deutsches Zentrum Berlin




© 1999 - 2023, art-in-berlin.de Kunstagentur Thomessen Hartlieb-Kühn GbR.