Anzeige
Boris Lurie

logo art-in-berlin.de
Berlin Daily 20.04.2024
Künstlerinnengespräch

17 Uhr: im Rahmen der Ausstellung Luise Marchand & Laura Schawelka »All Beauty Must Die« Villa Heike | Freienwalder Str. 17 | 13055 Berlin

Hollywood – eine Alptraumfabrik. „She Said“ – der neue Film von Maria Schrader

von Daniela Kloock (07.12.2022)
vorher Abb. Hollywood – eine Alptraumfabrik. „She Said“ – der neue Film von Maria Schrader

"She Said" mit Carey Mulligan und Zoe Kazan (Bild: Universal)

Ein Film über die Kraft und den Mut von Frauen - über die gleichermaßen gefährliche wie komplizierte Demontage eines perfiden, patriarchalen Machtsystems, das ist „She Said“, der neue Film von Maria Schrader.
Basierend auf der Buchvorlage von Megan Twohey und Jodi Kantor folgt die Regisseurin der Geschichte dieser beiden New York Times Journalistinnen. Ein Heldinnenstück war es. Ihrer Arbeit und ihrer Beharrlichkeit ist es zu verdanken, dass eine Mauer aus Angst und Schweigen zum Einsturz kam, die einen der mächtigsten Männer Hollywoods umgab. Es geht um die Sexual-Verbrechen des Königsmachers Harvey Weinstein. Denn Weinstein, Sohn eines jüdischen Diamantenhändlers, war nicht nur Chef von Miramax, einer der erfolgreichsten US-amerikanischen Produktionsfirmen, sondern auch derjenige, der Filmemacher wie Quentin Tarantino oder Martin Scorsese groß gemacht bzw. finanziert hat.

Auf der Hinterbühne Hollywoods jedoch war er DER Mann, der über Jahrzehnte Frauen in seinem Umfeld belästigt, bedroht, sexuell genötigt und vergewaltigt hat. Harvey Weinstein hielt all dies nicht nur für sein selbstverständliches Recht, sondern es war ihm darüber hinaus gelungen, ein dichtes, juristisch und geschäftlich abgesichertes Netz aus Verschleierungen und Stillhalteabkommen zu spinnen. Wie viele Männer daran beteiligt waren bzw. von den Vergehen wussten oder davon profitierten, ahnt man spätestens nach der Hälfte des Films. Sie waren Mitwisser und Unterstützer, strategischer Teil mittels Drohungen, Verschwiegenheitserklärungen oder finanziellen „Zuwendungen“ die Vergehen Weinsteins zu verdecken.

„She Said“ ist ein doppeldeutiger Titel. Nicht nur, dass die Frauen vertraglich zum Schweigen verdammt waren, sondern sie lebten darüber hinaus immer in der Angst vor persönlichen und beruflichen Konsequenzen, sollte publik werden, was ihnen angetan worden war. Sie schwiegen aus Scham oder schlichtweg weil sie vergessen und nicht erinnert werden wollten. Und so arbeiten Megan (Carey Mulligan) und Jodi (Zoe Kazan) sowohl gegen systemische und juristische wie gegen psychologische Widerstände an. Der Film zeigt die kleinteilige, mühsame Arbeit der beiden Reporterinnen, nicht nur die betroffenen Frauen ausfindig zu machen und zu motivieren, „ihre Geschichte“ zu veröffentlichen, sondern auch die das System absichernden Männer (Juristen/Geschäftspartner etc.) zur Rede zu stellen. Dabei werden ihnen nicht nur zahlreiche Türen vor der Nase zugeknallt oder Telefonate rüde beendet, sondern sie selbst begeben sich auch in Gefahr - wie eine nächtliche Szene mit einem sie verfolgenden SUV nur andeutet. Sogar ehemalige Mossad-Agenten hatte Weinstein auf Jodi und Megan angesetzt. Doch Maria Schrader und ihre Drehbuchautorin (Rebecca Lenkiewicz) wollten keinen Krimi drehen, sondern die ZuschauerInnen miterleben lassen, wie investigativer Journalismus funktioniert, und wie Professionalität und Zähigkeit, vor allem jedoch Solidarität am Ende zum Erfolg führen.

Dieser Fokus lässt den Film zuweilen arg repetitiv geraten. Hinzukommt das nicht unbedingt überzeugende Spiel der beiden Darstellerinnen. Sie müssen nicht nur den mühsamen und frustrierenden Alltag von seriös klassisch arbeitenden Recherche-Journalistinnen darstellen, sondern auch Butterbrote schmieren, Kinder trösten und Ehemänner koordinieren. Der Film will damit auf das Dilemma zwischen Beruflichem und Privatem hinweisen, welches für Frauen immer noch problematischer ist als für Männer - sicher ein hehres Ziel, dies zeigen zu wollen, nur wirken die Szenen eher unverbunden und sehr gewollt. Weit spannender sind die Nebenfiguren. Allen voran Ashley Judd, die sich als Einzige der von Weinstein missbrauchten Frauen selbst spielt und Samantha Morton in der Rolle von Zelda Perkins, Weinsteins langjähriger Assistentin. Sie spricht, während Zoe Kazan - wie so oft - die Augen vor Entsetzten noch weiter aufreißt, einen der durchschlagendsten Sätze des Films: „This is bigger than Weinstein, this is about a system protecting abusers.“

Auch wenn die Verurteilung Weinsteins und die MeToo Bewegung einen riesigen Stein ins Rollen gebracht haben, bleibt die Frage, wie viele Harveys es nach wie vor gibt? Und: Dient der Film, der als schwer Oscar verdächtig gehandelt wird, nicht zuletzt auch als beklatschte Reinwaschung der dunkelsten Stellen der (Alp)Traumfabrik.

Ab 8. Dezember im Kino:
SHE SAID
Regie: Maria Schrader
Buch: Rebecca Lenkiewicz
Trailer: www.fbw-filmbewertung.com

Daniela Kloock

weitere Artikel von Daniela Kloock

Newsletter bestellen




top

Titel zum Thema Filmkritik:

"Inside" der neue Film von Vasilis Katsoupis mit Willem Dafoe kommt in die Kinos
Filmbesprechung: „Inside“ war einer der Highlights der BERLINALE. Der Film hinterfragt auf humorvoll und kluge Weise Sinn und Zweck von (bildender) Kunst und ist eine hinreißende One-Man-Show von Willem Dafoe. Nächste Woche läuft er in den Kinos an.

EO - Der neue Film von Jerzy Skolimowski
Filmbesprechung: EO – Der polnische Regiealtmeister Jerzy Skolimowski läßt einen Esel die Hauptrolle in seinem neuen Film spielen.

Drei Winter – ein Meisterwerk
Filmbesprechung: „Drei Winter“ ist ein Film, der seine Geschichte und seine Figuren mit einer Intensität behandelt, die einen glatt umhaut, ein Meisterwerk! Hier nerven weder sinnfreie Dialoge noch ein wummernder Score, und es gibt auch keine Schau-Spieler.

Hollywood – eine Alptraumfabrik. „She Said“ – der neue Film von Maria Schrader
Filmbesprechung: Ein Film über die Kraft und den Mut von Frauen - über die gleichermaßen gefährliche wie komplizierte Demontage eines perfiden, patriarchalen Machtsystems, das ist „She Said“, der neue Film von Maria Schrader.

Jeanine Meerapfel – EINE FRAU
Filmbesprechung: „Ein Frau“- das ist Marie-Louise Chatelaine, genannt Malou, die Mutter der Filmemacherin. Ein ganzes Jahrhundert ist in ihre Biografie eingeschrieben: Sozialer Aufstieg, Identitätssuche und Abhängigkeit, Flucht und Migration, ...

ECHO - ein unkonventionelles Langspieldebüt von Mareike Wegener
Filmbesprechung: Wie die Regisseurin nüchterne Informationen mit märchenhaften Sequenzen verknüpft, ist toll. Auch dass und wie sie es wagt das Thema „Schuld- und Vergangenheitsbewältigung“ mit komischen und grotesken Elementen/Dialogen zu verknüpfen, ist erfrischend direkt.

Abschied nehmen – ein Film von Jessica Krummacher über das Sterben
Filmbesprechung: Sehr offen, fast schwebend artifiziell, beschäftigt sich der Film Zum Tod meiner Mutter, sensibel und klug, mit dem endgültigen Abschiednehmen, ein Kunststück, ein Kunstwerk.

Rabiye Kurnaz gegen George W. Bush – der neue Film von Andreas Dresen
Filmbesprechung: Die Geschichte eines unschuldigen Guantanamo-Häftlings als Komödie zu inszenieren, dieses Wagnis geht Andreas Dresen ein.

top

zur Startseite

Anzeige
Magdeburg unverschämt REBELLISCH

Anzeige
Responsive image

Anzeige
SPREEPARK ARTSPACE

Anzeige
artspring berlin 2024

Anzeige
Alles zur KI Bildgenese

Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Galerie im Körnerpark




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Galerie Nord | Kunstverein Tiergarten




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Alfred Ehrhardt Stiftung




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Der Divan - Das Arabische Kulturhaus




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Freundeskreis Willy-Brandt-Haus e.V.




© 1999 - 2023, art-in-berlin.de Kunstagentur Thomessen Hartlieb-Kühn GbR.