Anzeige
Boris Lurie

logo art-in-berlin.de
Berlin Daily 28.03.2024
Kyiv Perenniale: Connected Tour

15-18.30h: Von Ort zu Ort durch die Ausstellungen. station urbaner kulturen/nGbK Hellersdorf, nGbK am Alex. anmeldung[at]ngbk.de

Der Kulturhistoriker Christoph Stölzl ist gestorben

von chk (12.01.2023)
vorher Abb. Der Kulturhistoriker Christoph Stölzl ist gestorben

Christoph Stölzl © Stiftung Exilmuseum Till Budde

Der Historiker Prof. Dr. Christoph Stölzl ist am 10.01.2023 gestorben, wie gestern die Stiftung Exilmuseum Berlin mitteilte, die um ihren Gründungsdirektor trauert.
Stölzl begann seine Laufbahn mit Forschungen zur Geschichte der europäischen Nationalbewegungen und genoss als Kulturmensch über die Parteigrenzen hinweg großes Ansehen und Vertrauen in Politik und Kultur. Durchdrungen von seiner umfassenden Bildung trat er als Vermittler zwischen Wissenschaft, Kultur und Geschichte in Erscheinung. Sympathisch, gewissenhaft und geradlinig konnte er seine Ideen in der Realität verankern.

Christoph Stölzl (* 1944 in Augsburg) war u. a. Direktor am Münchner Stadtmuseum, der erste Generaldirektor des Deutschen Historischen Museums, Honorarprofessor an der Hochschule für Musik "Hanns Eisler", Präsident der Hochschule für Musik Weimar und Stiftungsdirektor des geplanten Exilmuseums. Neben seinen zahlreichen Tätigkeiten im Ausstellungs- und Kulturbetrieb hielt er verschiedene politische Ämter inne wie den Parteivorsitz der Berliner CDU, die Vizepräsidentschaft des Abgeordnetenhauses und Berliner Senator für Wissenschaft, Forschung und Kultur.
Im Rahmen seiner publizistischen Tätigkeit schrieb er nicht nur zahlreiche Artikel und Bücher, sondern war auch stellvertretender Chefredakteur der Tageszeitung "Die Welt".

Vor 3 Jahren erhielt Christoph Stölzl das Große Bundesverdienstkreuz u. a. für seine Verdienste um die geschichtliche Aufarbeitung des Zweiten Weltkriegs und des Holocaust.

chk

weitere Artikel von chk

Newsletter bestellen




top

Titel zum Thema Christoph Stölzl:

Der Kulturhistoriker Christoph Stölzl ist gestorben
Personalien

top

zur Startseite

Anzeige
Magdeburg unverschämt REBELLISCH

Anzeige
Responsive image

Anzeige
SPREEPARK ARTSPACE

Anzeige
Alles zur KI Bildgenese

Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Galerie HOTO




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Freundeskreis Willy-Brandt-Haus e.V.




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Haus am Kleistpark | Projektraum




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Haus am Lützowplatz / Studiogalerie




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Schloss Biesdorf




© 1999 - 2023, art-in-berlin.de Kunstagentur Thomessen Hartlieb-Kühn GbR.