Anzeige
Boris Lurie

logo art-in-berlin.de
Berlin Daily 19.04.2024
Performance von WILD ACCESS

21 Uhr: im Rahmen der Ausstellung »in mir draußen« mit Rike Scheffler | Nail Do?an Bärenzwinger | Im Köllnischen Park | Rungestr. 30 | 10179 Berlin

Identität versus Globalisierung? - Internationale Kulturkonferenz (20.1.-22.1.05)

von ch (05.01.2005)


Identität versus Globalisierung? - Internationale Kulturkonferenz (20.1.-22.1.05)

Im Rahmen der von der Heinrich-Böll-Stiftung initiierten Ausstellung "Identität versus Globalisierung? Positionen zeitgenössischer Kunst aus Südostasien" findet vom 20.1. bis 22.1.05 im Haus der Kulturen der Welt eine internationale und interdisziplinäre Konferenz statt.

Pressemitteilung: "Die weltweite Präsenz gleicher Konsumgüter, Bilder und Lebensentwürfe ist ein Merkmal kultureller Globalisierung. Gleichzeitig verwandeln und vermischen sich verschiedene Traditionen, Stile und Ästhetiken zu neuen Formen. Diese Hybridisierung ist kein neues Phänomen, die Entwicklung von Kultur ist ohne sie nicht denkbar. Neu ist allerdings das Ausmaß, die Geschwindigkeit und die Gleichzeitigkeit der Vermischung, die traditionelle regionale und lokale Kunstformen, Bräuche und Lebensweisen bis hin zu vielfältigen Medienlandschaften und Sprachen von Minderheiten in ihrer Existenz bedroht. Vor diesem Hintergrund haben die Vereinten Nationen in der Millenniumserklärung den Schutz der kulturellen Vielfalt zu einem der Grundwerte für die internationale Politik des 21. Jahrhunderts erklärt. Die UNESCO ist beauftragt, eine "Konvention zum Schutz der kulturellen Vielfalt" bis Ende 2005 vorzulegen. Die Bedrohungen und Risiken für die kulturelle Vielfalt müssen nun benannt und vielfältige Strategien für deren Erhalt entworfen werden.

Mit dieser internationalen und interdisziplinären Konferenz reflektiert und vertieft die Heinrich-Böll-Stiftung die Debatte um das komplexe und höchst widersprüchliche Verhältnis von Kultur und Globalisierung. In- und ausländische Expertinnen und Experten aus den Bereichen Wissenschaft, Politik, Kultur und bildende Kunst diskutieren die Ambivalenzen von kultureller Globalisierung, deren scheinbar unlösbaren Konflikte und suchen nach Wegen, Widersprüche und auch Paradoxien produktiv zu nutzen.

Da diese Konferenz im Kontext der Ausstellung "Identität versus Globalisierung? Positionen zeitgenössischer Kunst aus Südostasien" steht, gilt besondere Aufmerksamkeit auch der bildenden Kunst. Die Ausstellung, die noch bis zum 30. Januar 2005 in Berlin zu sehen ist, zeigt die intensive künstlerische Auseinandersetzung mit den verschiedenen Aspekten der kulturellen Globalisierung, reflektiert die Chancen zur Öffnung und Bereicherung, aber ebenso auch empfundene Bedrohungen und Ängste."

ausführliche Informationen sowie detailliertes Programm: boell.de/ausstellung

Information:
Andrea Peschel | andrea@boell-brussels.org

Fon 030-400 48 482 | Fax 030-417 23 395

Konferenzbeitrag:
15,00 Euro, ermäßigt 8,00 Euro

Veranstaltungsort: Haus der Kulturen der Welt | 10557 Berlin | John-Foster-Dulles-Allee 10

ch

weitere Artikel von ch

Newsletter bestellen




top

Titel zum Thema Böll-Stiftung:

Anzeige: Kulturnation Deutschland - Bekommen wir einen neuen Kulturkonservatismus? (Böll Stiftung)
Podiumsdiskussion: In den Wahlprogrammen wird der Kultur(politik) nur ein sekundärer Platz eingeräumt. Umso mehr fällt auf, dass aber gerade in Wahlkampfzeiten "Kultur" wieder zu einem politisch relevanten Thema wird.

Identität versus Globalisierung? - Internationale Kulturkonferenz (20.1.-22.1.05)
Im Rahmen der von der Heinrich-Böll-Stiftung initiierten Ausstellung "Identität versus Globalisierung? Positionen zeitgenössischer Kunst aus Südostasien" ...

Identität versus Globalisierung? - Positionen zeitgenössischer Kunst aus Südostasien
Anzeige: Die von der Heinrich-Böll-Stiftung organisierte Ausstellung wird nach Chiang Mai und Bangkok vom 22. Oktober 2004 bis 30. Januar 2005 im Ethnologischen Museum Dahlem gezeigt. ...

Interkulturalität und Geschlecht
Kultur, Alter, Religion, Herkunft sind tragende Aspekte von Alltag und gesellschaftlichem Zusammenleben . . . (Einspieldatum: 26.2.04)

top

zur Startseite

Anzeige
Alles zur KI Bildgenese

Anzeige
Responsive image

Anzeige
artspring berlin 2024

Anzeige
SPREEPARK ARTSPACE

Anzeige
Magdeburg unverschämt REBELLISCH

Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Der Divan - Das Arabische Kulturhaus




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Kommunale Galerie Berlin




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Japanisch-Deutsches Zentrum Berlin




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Haus am Kleistpark




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Alfred Ehrhardt Stiftung




© 1999 - 2023, art-in-berlin.de Kunstagentur Thomessen Hartlieb-Kühn GbR.