(Einspieldatum: 19.07.2005)

Zum Tod von Professor Lothar Romain

Ein Nachruf der Bernhard-Heiliger-Stiftung:

Professor Lothar Romain, der geliebte und verehrte Freund, Kunsthistoriker, Autor und Nachlassverwalter von Bernhard Heiliger, Gestalter und Lenker der Bernhard-Heiliger-Stiftung ist im Alter von 61 Jahren am 14. Juli 2005 gestorben, was die Erbengemeinschaft und die Bernhard-Heiliger-Stiftung in große Trauer gestürzt hat. Es ist nicht vorstellbar, wie der tragische und tiefgreifende Verlust in absehbarer Zeit geheilt werden soll.

Lothar Romain hatte 1989 zusammen mit Siegfried Salzmann die letzte große Heiliger-Monografie verfasst. Er kuratierte die Heiliger-Retrospektive in der Bundeskunsthalle Bonn 1995 und prägte die erste posthume Retrospektive im Nationalmuseum Stettin 1998 - um nur einige Meilensteine seines Schaffens in fast zwei Jahrzehnten Verbundenheit zu nennen.

Sein genialer Rat, seine freundschaftliche Hilfe begleiten nun die Vorbereitungen der Ausstellung "Bernhard Heiliger 1915-1995: Kosmos eines Bildhauers" im Martin-Gropius-Bau, die Lothar Romain aus Anlass des 90. Geburtstages von Bernhard Heiliger am 4. November 2005 eröffnen wollte. Das Katalogbuch wird seinen letzten unvollendeten Aufsatz enthalten, an dem er noch bis zu seinem Tod arbeitete. Wir trauern mit seiner Frau Christine, mit seiner Familie, mit seinen unzähligen Freunden und Bewunderern und verneigen uns voller Dank.

- Sabine Heiliger

weitere Artikel von - Sabine Heiliger




Kataloge/Medien zum Thema: Lothar Romain

top

Titel zum Thema Lothar Romain:

Zum Tod von Professor Lothar Romain
Ein Nachruf der Bernhard-Heiliger-Stiftung.

top

zur Startseite





Berlin Karte Galerie Ausstellungen

Berlin Daily 20.10.2017
Installatives Konzert
20.30 Uhr: mit Maximilian Marcoll und Annie Garlid + „Amproprification #7: Weiss / Weisslich 17c, Peter Ablinger“ im Rahmen der Gruppenausstellung ECHOES
rk - Galerie, Möllendorffstraße 6 in 10367 Berlin

Anzeige
berlin

Anzeige
Atelier


Anzeige Galerie Berlin

Werkabbildung
ART LABORATORY BERLIN




Anzeige Galerie Berlin

Werkabbildung
Verein Berliner Künstler




Anzeige Galerie Berlin

Werkabbildung
Haus am Lützowplatz




Anzeige Galerie Berlin

Werkabbildung
Galerie Parterre Berlin




Anzeige Galerie Berlin

Werkabbildung
Haus am Kleistpark | Projektraum