Anzeige
Boris Lurie

art-in-berlin.de (Einspieldatum: 15.03.2011)

Video: Michael Sailstorfer im Kunstfenster im BDI


bdi kunstfenster sailstorfer Video



Dauer: ca. 4.20 min

Der Kulturkreis der deutschen Wirtschaft zeigt aktuell in seinem Kunstfenster im BDI im Haus der Deutschen Wirtschaft eine neue Ausstellung mit der Installation "Hangover" von Michael Sailstorfer. An diesem Ausstellungsort werden jährlich wechselnde Ausstellungen von ehemaligen ars viva Preisträgern präsentiert, u.a. von Eva Grubinger, Takehito Koganezawa oder Peter Piller.

Michael Sailstorfer (*1979 in Velden) erhielt den ars viva Preis des Kulturkreises der deutschen Wirtschaft 2006. Seitdem hatte er u.a. Einzelpräsentationen in der Schirn Kunsthalle Frankfurt (2008), im Leopold-Hoesch-Museum, Düren, und in der Kunstsammlung NRW Düsseldorf (2010). 2011 werden seine Arbeiten bspw. im S.M.A.K. Gent, Belgien, sowie in der Kunsthalle Nürnberg gezeigt.

Werke von Sailstorfer befinden sich u.a. in den Sammlungen des Centre Pompidou, Paris, dem Städelmuseum, Frankfurt, der Städtischen Galerie Lenbachhaus und der Sammlung Goetz, München.

Die Installation "Hang Over" stammt aus dem Jahre 2004 und war ursprünglich für die Akademie der Künste in München konzipiert. "Hangover" bezeichnet eine Kronleuchter-Bar-Kühlschrank-Skulptur, die an der Decke hängt und aus circa 300 Bierflaschen besteht. Über eine Seilwinde wurde der "Kronleuchter" zur Eröffnung herabgelassen, so dass eine schwebende Bar entsteht. Der Besucher kann sich bedienen. Je mehr Bier getrunken wird, desto heller wird der Raum.

Das Kunstfenster befindet sich im 2. OG im Haus der Deutschen Wirtschaft. Eine Besichtigung ist zu den Bürozeiten von 9 bis 17 Uhr nach telefonischer Anmeldung (030-20 28-15 35) möglich.

Kulturkreis der deutschen Wirtschaft
Haus der Deutschen Wirtschaft
Breite Straße 29
D-10178 Berlin
www.kulturkreis.eu






- ct


top

Kataloge/Medien zum Thema: Michael Sailstorfer

top

Titel zum Thema Michael Sailstorfer:

Die Kunst der Bienen. Michael Sailstorfers "Factories" in den Gärten der Welt
Besprechung: „Factories“ spielt mit den gewohnten Gegensätzen: auf den ersten Blick ein Bienenstock, wie man ihn an einem solchen Ort erwarten kann. Doch der erste Blick täuscht,...

Kunst und Dolce Vita. Artisti per Frescobaldi im Schinkel Pavillon
Ausstellungsbesprechung: Wein ist ein ganz besonderer Saft. Das dachte sich wohl auch der 1979 in Velden geborene Künstler Michael Sailstorfer. Er zeichnete weibliche Akte - in Rotwein. Vier Monitore ...

Wer hat dich, du schöner Wald / Aufgebaut so hoch da droben? - Michael Sailstorfer. Forst
Ausstellungsbesprechung: Michael Sailstorfer in der Berlinischen Galerie

Video: Michael Sailstorfer im Kunstfenster im BDI
Der Kulturkreis der deutschen Wirtschaft zeigt aktuell in seinem Kunstfenster im BDI im Haus der Deutschen Wirtschaft eine neue Ausstellung mit der Installation "Hangover" von Michael Sailstorfer.

top

zur Startseite

Anzeige
Magdeburg unverschämt REBELLISCH

Anzeige
Responsive image

Anzeige
SPREEPARK ARTSPACE

Anzeige
Alles zur KI Bildgenese

Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Kommunale Galerie Berlin




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Freundeskreis Willy-Brandt-Haus e.V.




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Galerie im Saalbau




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Haus am Kleistpark




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Stiftung Kunstforum Berliner Volksbank




© 1999 - 2020, art-in-berlin.de Kunstagentur Thomessen Hartlieb-Kühn GbR.