Anzeige
Boris Lurie

art-in-berlin.de (Einspieldatum: 15.11.2012)

Video: Jannis Kounellis in der Galerie Blain Southern





Dauer: ca. 4 min

Ab 17.11.2012 zeigt die Galerie Blain|Southern eine Ausstellung mit Arbeiten des italienischen Künstlers Jannis Kounellis (* 1936 in Piräus / lebt in Rom). Für diese Ausstellung produzierte Kounellis eine Reihe von plastischen Arbeiten, die in ihrer Form, ihrem Rhythmus und ihrer Thematik den Raum und die postindustrielle Architektur der Galerie im ehemaligen Tagesspiegel Gebäude einbeziehen.
Kounellis hat seine künstlerische Sprache in der 60iger Jahren im Kontext der Arte Povera entwickelt und wurde insbesondere 1969 durch die Ausstellung von 12 Pferden in einer römischen Galerie bekannt.
Seit nun mehr über vierzig Jahren spielt er eine wichtige Rolle in der zeitgenössischen Kunst und modifiziert sein Vokabular immer wieder aufs Neue. Von Beginn an verwendete der Künstler einfache Materialien wie Kohle, Stahl, Kreide, Erde bis hin zu Gebrauchsgütern von Bettgestellen oder wie in der aktuellen Ausstellung Messer und getragene Mäntel. Auch finden Feuer und Rauch als wichtige Metaphern häufig Eingang in sein Werk sowie Verweise auf die Entwicklung westlicher Kunst. Bspw. korrelieren in einer raumumfassenden Installation in der Galerie unterschiedlich große Leinwände, durchkreuzt von Stahlträgern, exakt mit den Abmessungen historischer Werke von Künstlern wie Picasso, Courbet, Caravaggio und Van Gogh. Immer wieder arbeitet Kounellis mit gezielten Gegensätzen, die im Spannungsfeld von Erinnerung und Geschichte sowie von Natur und Kultur, überraschende Momente offenbaren und die Vorstellungswelt erweitern.

Der Kunsthistoriker Rudi Fuchs, der u.a. das Stedelijk Museum in Amsterdam sowie die documenta 7 leitete, sprach in der Galerie mit und vor allem über den italienischen Künstler Jannis Kounellis. Sehen Sie hier unser Ausstellungsportrait.

Ausstellungsdauer: 17. November 2012 – 26. Januar 2013

Blain|Southern
Potsdamer Strasse 77-87
10785 Berlin
Tel.: 6449 31510
blainsouthern.com






- ct


top

Kataloge/Medien zum Thema: Jannis Kounellis

top

Titel zum Thema Jannis Kounellis:

Jannis Kounellis gestorben
"Ich bin Maler. Malerei bedeutet Bild des Lebens. Deshalb zählt in der Malerei nicht das handwerkliche, sondern das Leben zählt - der Umgang mit der Architektur, mit dem Raum, mit der Wirklichkeit. ...

Video: Jannis Kounellis in der Galerie Blain Southern
Jannis Kounellis hat seine künstlerische Sprache in der 60iger Jahren im Kontext der Arte Povera entwickelt und wurde insbesondere 1969 durch die Ausstellung von 12 Pferden in einer römischen Galerie bekannt.

top

zur Startseite

Anzeige
SPREEPARK ARTSPACE

Anzeige
Alles zur KI Bildgenese

Anzeige
Responsive image

Anzeige
Magdeburg unverschämt REBELLISCH

Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Galerie im Tempelhof Museum




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Kommunale Galerie Berlin




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Der Divan - Das Arabische Kulturhaus




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Galerie im Saalbau




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Haus am Lützowplatz




© 1999 - 2020, art-in-berlin.de Kunstagentur Thomessen Hartlieb-Kühn GbR.