Logo zeitgenössische Kunst art-in-berlin

sponsored by


Schalterraum

AUF BAUEN – AB BAUEN

Gruppenausstellung




Ion Willaschek

Sonntag, 21.6. ab 11 Uhr: Finissage

AUF BAUEN – AB BAUEN lautet der Titel der nächsten Ausstellung im Schalterraum – Projektgalerie für Kunst, Arbeit und Geld.

Vom 17. Mai bis zum 21. Juni zeigen wir Arbeiten von
kartenrecht, Berlin: Fotographie und Film
youtube.com/user/kartenrechtvideo
godsdogs, Berlin: Installation und Arbeit godsdogs.de
Ion Willaschek, Köln: Fotographie und Dokumentation

Die Ausstellung untersucht unter dem Leitmotiv AUF BAUEN – AB BAUEN den Faktor Arbeit im Verhältnis von Kunstpolitik, Ausstellungsaufbau und Kunstproduktion. Sie zeigt, was der Ausstellungsbesucher sonst nicht sieht.



copyright kartenrecht

Das Berliner Künstlerkollektiv kartenrecht erweitert das Kunstuniversum des Besuchers mit Blitzen ihres Schöpfungsprozesses und kuratorischem Abenteuertum. In Fotos und Filmen wird die Arbeit zwischen zwei Ausstellungen künstlerisch dokumentiert.

Die zumeist in den Kunst-Werken Berlin - KW Institute for Contemporary Art - entstandenen Aufnahmen belegen eindrucksvoll die Arbeitsprozesse des Kollektivs. Dabei wird deutlich, dass auch die im Arbeitsprozess entstehenden temporären Situationen eigene künstlerische Qualitäten besitzen und selbst als künstlerische Produkte funktionieren.



copyright GODsDOGs

Das Künstlerkollektiv GODsDOGs um Britta und Ron Helbig besetzt im Rahmen einer Residency den Galerieraum als Atelier. Kunstproduktion wird Performance. Mit ihrem Hintergrund in Tanz und Bewegungstheater bringen sie einen choreografischen Ansatz in die bildenden Kunst. Die verschiedenen Phasen ihrer künstlerischen Arbeit werden einsichtig. Aus armen Materialien wie Karton, Zweigen, Holzresten etc. entstehen - ganz in der Tradition der arte povera - eindrucksvolle und vielschichtige Installationen.

Im Schalterraum können die BesucherInnen den Schaffensprozess der Kunstproduktion für die nächste Ausstellung des Kollektivs verfolgen.

Der Kölner Künstler Ion Willaschek dokumentiert in Fotos und Texten den Aufbau einer illegalen Ausstellung in der Ruine der Josef-Haubrich-Kunsthalle in Köln, die er dort Ende 2002 mit Freunden inszenierte. Aufgrund intransparenter finanzpolitischer und kulturpolitischer Entscheidungen wurde die Josef-HaubrichKunsthalle, trotz Protesten renommierter Künstler wie Rosemarie Trockel, Marcel Odenbach, Georg Baselitz, Gerhard Richter oder Sigmar Polke im Oktober 2002 abgerissen. Willascheks Arbeit dokumentiert in Texten die Prozesse, die zum Abriss geführt haben, und zeigt in Fotos die Ohnmacht, aber auch die Kraft illegaler künstlerischer Aktionen.

Projektgalerie für Kunst, Arbeit und Geld
Wilhelminenhofstr. 82a
12459 Berlin
030 – 52 66 71 62
schoeneweidekreativ.de
Ausstellungsstart:
Sonntag, 17. Mai, 11:00 Uhr
Öffnungszeiten:
Mo – Fr: 10:00 – 16:00 Uhr
So: 14:00 – 17:00 Uhr

Je nach Arbeitsprozess auch am Abend, den Wochenenden, Brücken und Feiertagen. Bitte aktuelle Ankündigungen
schoeneweidekreativ.de
facebook.com/schalterraum

Schalterraum

Sponsored



© 1999 - 2020, art-in-berlin.de Kunstagentur Thomessen Hartlieb-Kühn GbR.