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Art Laboratory Berlin

Swarms, Robots and Postnature

Käthe Wenzel, So Kanno, Sofia Crespo



Käthe Wenzel, Bone Bots,2010 | So Kanno: Lasermice Dyad, 2020/21 | Sofia Crespo, Neural Zoo, 2018-2021

Die Ausstellung Swarms, Robots and Postnature präsentiert Positionen aus der künstlerischen Forschung zum Schwarmverhalten, stellt das traditionelle Konzept der "Natur" in Frage und erforscht Schnittstellen des Biologischen und Maschinellen.

Käthe Wenzel hat in ihrem Projekt Bone Bots Schnittstellen zwischen dem Biologischen und Maschinellen hergestellt: Die hybriden elektronischen Tiere, Roboter aus Tierknochen, verwischen traditionelle Kategorien von "Technologie" und "Natur", da sie als Experimente auf der Grundlage von synthetischer Biologie basieren und halb-lebende Maschinen darstellen. Wenzels Bone Costumes thematisieren den Massenkonsum von Lebewesen und die tägliche Tötung tierischer Körper und die normierten Formen, in die wir versuchen, unsere eigenen Körper hinein zu pressen. Die Arbeiten entstanden aus der Recherche historischer Korsett-Techniken; in Verbindung mit modernen Fashion-Technologien entwickeln sie sich zu Exo-Skeletten, halb organischen und halb mechanischen apokalyptischen Outfits.

So Kanno verbindet Design Informatik mit digitaler Kunst und hat sich in den letzten Jahren intensiv mit Robotersystemen und Schwarmrobotik auseinander gesetzt. Lasermice ist eine Schwarmroboteranlage, die aus 60 kleinen Robotern besteht, die durch das synchrone Verhalten von Insekten wie Glühwürmchen inspiriert wurde. Normalerweise ist das Netzwerk des Schwarms unsichtbar, aber in diesem Fall erstellen diese Roboter ein sichtbares Netzwerk durch die Kommunikation über Laser-Licht-Photodetektoren. Dadurch erzeugen sie einen Rhythmus, durch Elektronmagneten akustisch wahrnehmbar, der sich ständig ändert. Die bei Art Laboratory Berlin präsentierte Fassung Lasermice Dyad verfolgt ebenfalls der Idee, natürliche Phänomene künstlich sichtbar zu machen, und weist noch mehr Parameter auf.

Sofia Crespo arbeitet an der Darstellung künstlichen Lebens und generativer Lebensformen. Einer ihrer Schwerpunkte ist die Art und Weise, wie organisches Leben künstliche Mechanismen nutzt, um sich selbst zu simulieren und sich zu entwickeln. Dies impliziert die Idee, dass Technologien ein verzerrtes Produkt des organischen Lebens sind, das sie hervorgebracht hat, und nicht ein vollständig getrenntes Objekt. Ihr Projekt Neural Zoo ist eine Recherche darüber, wie Kreativität funktioniert. Computersehen und maschinelles Lernen könnten eine Brücke zwischen uns und einer spekulativen "Natur" schlagen, die nur durch ein hohes Maß an parallelen Berechnungen zugänglich ist.

Kuratiert von Regine Rapp & Christian de Lutz

Mehr Informationen artlaboratory-berlin.org

30. April 2021, 20 Uhr - Virtuelle Vernissage www.facebook.com
6. Mai 2021, 20 Uhr - Online-Künstlergespräch mit So Kanno ( www.youtube.com oder ALB Website)
13. Mai 2021, 20:00 Uhr - Online-Künstleringespräch mit Käthe Wenzel (Online-Veranstaltungsort: TBA)
20. Mai 2021, 20 Uhr - Online-Künstleringespräch mit Sofia Crespo (Online-Veranstaltungsort: TBA)


Art Laboratory Berlin
Regine Rapp, Christian de Lutz
Prinzenallee 34, 13359 Berlin

____________________________

30 April 2021, 8pm - Virtual Vernissage www.facebook.com
6 May 2021, 8pm - Online artist talk with So Kanno ( www.youtube.com or via the ALB website)
13 May 2021, 8pm - Online artist talk with Käthe Wenzel (online venue TBA)
20 May 2021, 8pm - Online artist talk with Sofia Crespo (online venue TBA)


The exhibition project presents research based artistic positions on swarm behaviour, questioning the traditional concept of "nature" and explores the interface of the biological and the machine.

Käthe Wenzel has created interfaces between the biological and the machine in her project Bone Bots. These hybrid electronic animals, robots made from animal bones, blur traditional categories of "technology" and "nature" as they are based on experiments from synthetic biology and represent semi-living machines. Wenzel´s Bone Costumes thematise the mass consumption of living beings and the daily killing of animal bodies and the standardized forms into which we try to squeeze our own bodies. The works emerged from research into historical corset techniques and in connection with modern fashion technologies; they have developed into exoskeletons: half organic and half mechanical apocalyptic outfits.

So Kanno combines design and computer science with digital art and has been working extensively on robotic systems and swarm robotics in recent years. Lasermice is a swarm robotics system consisting of 60 small robots inspired by the synchronous behaviour of insects such as fireflies. Normally, a swarm´s network is invisible, but in this case, these robots create a visible network using laser-light photodetector communication. Thus, they create a rhythm, acoustically perceptible through electronic magnets, that is constantly changing. The updated version Lasermice Dyad, also follows the idea of making natural phenomena artificially visible, and features even more parameters.

Sofia Crespo works on the representation of artificial life and generative forms of life. One of her main focuses is the way organic life uses artificial mechanisms to simulate itself and to evolve. This implies the idea that technologies are a distorted product of the organic life that produced them, rather than a completely separate object. Her Neural Zoo project is research into how creativity works. Computer vision and machine learning build a bridge between us and a speculative "nature" that is only accessible through a high degree of parallel computations.

Curated by Regine Rapp & Christian de Lutz

More information artlaboratory-berlin.org

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