Logo zeitgenössische Kunst art-in-berlin

sponsored by


Haus am Lützowplatz

Philip Topolovac - Fountain HaL-Hofskulptur #8

Philip Topolovac


Responsive image
Foto: Philip Topolovac

Haus am Lützowplatz
Kuratiert von Max Dax


Enthüllung: Donnerstag, 20. April 2023, 18 Uhr
Laufzeit: 21. April – 27. August 2023

Der in Berlin lebende Künstler Philip Topolovac wurde von dem Gastkurator Max Dax eingeladen, die HaL-Hofskulptur #8 zu gestalten. Bezugnehmend auf die Form des T-förmigen Stahlbetonbrunnens im Biergarten des Berghain in Berlin, konstruiert Philip Topolovac mit seiner Skulptur »Fountain« einen Brunnen, der als Wegweiser oder Mahnmal fungiert.

„In einer zunehmend übergriffigen polarisierten und intoleranten Welt, in der aus religiösen oder sexuellen Gründen beleidigt und geschlagen wird, braucht es Wegweiser, die die Richtung zum nächstgelegenen Schutzraum weisen – im besten Fall einem hedonistischen Ort, der wie eine Erkenntnisschnittstelle funktioniert.“ (Max Dax)

Schon lange befasst sich Philip Topolovac mit den verschlossenen Türen des Berghain und dem dahinter liegenden Versprechen der Freiheit. Seine das Gebäude abbildende Korkskulptur »I’ve never been to Berghain« (2016) wurde zum ersten Mal in Rom gezeigt – an jenem Ort, in welchem einst Adlige auf ihrer grand tour Korkmodelle des Kolosseums anfertigen ließen, um sie anschließend in ihren Wunderkammern zu zeigen. In einer Radierung des Berghain (»Vedute«, 2021) zitiert Topolovac die Manier des Kupferstechers Giovanni Battista Piranesi (1720-1778), der die italienischen Pilgerstätten und Sehenswürdigkeiten seiner Zeit für die Ewigkeit festhielt.

Die HaL-Hofskulptur #8 in der Form eines verwitterten, im urbanen Zwischenraum den Weg weisenden Stahlbeton-Bauteils, der zu einem Brunnen umgerüstet wurde, fungiert aber auch als Wegweiser im übertragenen Sinne. Am 30. Juni wird in der Studiogalerie des HaL die ebenfalls von Max Dax kuratierte Ausstellung »Cold Shelter« eröffnen – eine assoziative Gruppenausstellung zum Themenkomplex Schutzraum. (Laufzeit: 1. Juli – 27. August 2023)

Haus am Lützowplatz
Lützowplatz 9
10785 Berlin

Haus am Lützowplatz

Sponsored



© 1999 - 2020, art-in-berlin.de Kunstagentur Thomessen Hartlieb-Kühn GbR.