sponsored by
Haus am Kleistpark | Projektraum
Tempelhofer Feld
Florian Merdes und Alexander Rosenkranz
© Florian Merdes und Alexander Rosenkranz, aus der Serie „Tempelhofer Feld“, 2023
Eröffnung
Donnerstag, 22. August 2024 |19 Uhr
Einführung: Anna Voswinckel, Kuratorin Camera Austria
Anschließend DJ und Bar im Garten
Heiß diskutiert, hart umkämpft, von vielen geliebt: Das Tempelhofer Feld in Berlin steht im Fokus der aktuellen fotografischen Arbeit von Alexander Rosenkranz und Florian Merdes.
Das Tempelhofer Feld ist die größte innerstädtische Freifläche der Welt. Inmitten der geschäftigen Urbanität Berlins öffnet sich eine unbebaute Landschaft, die eine Oase für die Stadtbevölkerung, ihren Alltag und ihre Freizeitaktivitäten ist. Das Feld stellt einen Raum dar, der ein Zusammenkommen ermöglicht. Ein derart kahler und vermeintlich ungestalteter Raum ist in einer zunehmend ästhetisierten Welt, in der wir uns zwischen digitalen, analogen und hybriden Räumen bewegen, ein Sonderfall. Gerade diese Leere brachte Alexander Rosenkranz und Florian Merdes dazu, das Feld in seiner Spezifik erfassen zu wollen. Tänzelnde, kippende Horizontlinien, abstrahierte Aufnahmen von Objekten nah und fern, zarte Ansichten des Himmels in der Abenddämmerung: Das Tempelhofer Feld öffnet den Blick und wirft die es erlebende Person auf sich selbst zurück. Seh- und Denkgewohnheiten werden hier auf den Prüfstand gestellt, denn das Erleben auf dem Feld bildet einen eigenen Wahrnehmungsraum abseits des Alltags. Zugleich lässt die unbebaute Fläche über Potenzial und Möglichkeit reflektieren. Wie lassen sich diese Formen von Imagination und Projektion mit dem Medium der Fotografie abbilden?
Mit ihrer Arbeit machen Alexander Rosenkranz und Florian Merdes diesen weltweit einzigartigen Raum auf neue, experimentelle Weise erfahrbar. Das Projekt wurde mit dem Foto-Arbeitsstipendium des Haus am Kleistpark gefördert.
Alexander Rosenkranz (geb. 1987) und Florian Merdes (geb. 1989) studierten an der HGB Leipzig in der Klasse für Fotografie und Medien bei Prof. Joachim Brohm. Ebendort schloss Alexander Rosenkranz 2021 sein Meisterschülerstudium ab. Florian Merdes absolvierte einen Master in der Klasse von Stephanie Kiwitt an der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle. Die fotografischen Arbeiten beider Künstler wurden vielfach ausgestellt und ausgezeichnet. Tempelhofer Feld ist nach gemeinsamen Ausstellungsprojekten in Oslo, Leipzig und Magdeburg ihre vierte künstlerische Kollaboration.
23. August – 27. Oktober 2024
Haus am Kleistpark | Projektraum
Grunewaldstr. 6/7
10823 Berlin
Dienstag – Sonntag
11–18 Uhr
Eintritt frei
Hochparterre rechts
Kein barrierefreier Zugang
Haus am Kleistpark | ProjektraumSponsored