sponsored by
Galerie im Körnerpark
Every Single Thing That Exists in This Infinite Universe Is Either…
Gruppenausstellung
© Pitur Stan
Sonja Bäumel, Diana Lelonek, Pei-Ying Lin & Dr. Miranda de Graaf,
Francesco Mancori, Sybille Neumeyer & Dr. India Mansour, ALEKsandra Sarna, Saša Spačal & Dr. Mirjan Švagelj
Ausstellungseröffnung am Freitag, 18. Oktober 2024, 18 Uhr
Begrüßung: Yolanda Kaddu-Mulindwa, Galerieleitung
Einführung: Dr. Karolina Wlazło-Malinowska, Kuratorin
Mit Musik von: Blazej Malinowski & rtmts
Die Ausstellung konzentriert sich auf die Geschichten menschlicher und nicht-menschlicher Interaktionen und bringt acht internationale Künstler:innen zu einem interdisziplinären Dialog über die Stellung des Menschen in der Biosphäre der Erde zusammen. Die Werke untersuchen, wie unsere Neigung, die Welt in binäre Kategorien einzuteilen, unser Verständnis der Beziehungen zwischen den Arten einschränkt. In einer vielschichtigen Erzählung werden verschiedene Perspektiven auf die Verflechtungen des Menschen mit anderen lebenden und nicht lebenden Wesen vorgestellt, die zu einem Diskurs über biokulturelle Vielfalt beitragen.
Die Ausstellung setzt sich kritisch mit den gegenseitigen Abhängigkeiten zwischen Menschen und ihren irdischen Verwandten auseinander. Saša Spačals und Dr. Mirjan Švageljs Untersuchung der Antibiotikaproduktion thematisiert die artenübergreifende Kommunikation und deckt den poetischen, sinnlichen Aspekt dieser Interaktionen auf.
In der Arbeit von Diana Lelonek geht es um die Verschmelzung von Natur und Kultur in Form von Wasteplants (Abfalpflanzen), die artifizielle Objekte überwuchern.
Es werden außerdem Fragen über die menschliche Subjektivität und Identität thematisiert. Sonja Bäumel und Francesco Mancori stellen Überlegungen darüber an, wie physiologische Prozesse individuelle und kollektive menschliche Identitäten formen.
Pei-Ying Lin und Dr. Miranda de Graaf stellen die gängigen Vorstellungen von nichtmenschlichem Leben, einschließlich Viren, in Frage und untersuchen die Vorurteile, die die menschliche Wahrnehmung gegenüber anderen Arten beeinflussen.
Sybille Neumeyers Zusammenarbeit mit Dr. India Mansour beleuchtet die Idee der Wechselseitigkeit und Widerstandsfähigkeit in Ökosystemen, während ALEKsandra Sarna über die zukünftigen Lebensformen auf der Erde spekuliert und die Aufmerksamkeit auf die miteinander verbundenen Herausforderungen der Gegenwart lenkt. Keine Spezies, nicht einmal der Mensch, funktioniert allein; Gruppen von organischen Arten und abiotischen Formen durchdringen sich gegenseitig und schaffen eine gemeinsame Geschichte voller Anfänge und Enden, Transformationen, Zyklen und Phasen.
Kuratorin: Dr. Karolina Wlazło-Malinowska
Kuratorische Assistenz: Clara von Schwerin
Weitere Veranstaltungen
Samstag, 26. Oktober 2024, 15 Uhr
Führung mit der Kuratorin (EN)
Samstag, 16. November 2024, 15 Uhr
„Tame is to Tame“ - Gespräch und Workshop von Pei-Ying Lin und Dr. Miranda de Graaf (EN)
Samstag, 14. Dezember 2024, 15 Uhr
"Biospherics" - Gespräch und Workshop von Sybille Neumeyer und Dr. India Mansour (DE/EN)
Mittwoch, 15. Januar 2025, 17:30 Uhr
"Between Us and Nature" - Kollektiver Lesekreis, veranstaltet von Eva-Fiore Kovacovsky und Sina Ribak (EN)
Samstag, 25. Januar 2025, 15 Uhr
Führung mit der Kuratorin (DE)
Ausstellung vom 19. Oktober 2024 bis 26. Februar 2025
Weitere Informationen finden Sie unter
www.galerie-im-koernerpark.de
Galerie im Körnerpark
Schierker Str. 8
12051 Berlin
täglich 10 – 20 Uhr
Eintritt frei
Galerie im KörnerparkSponsored