art-in-berlin Logo

sponsored by

Kommunale Galerie Berlin

Stories We Carry. Comics über Diaspora und Zugehörigkeit

Gruppenausstellung

Responsive image
Lisa Wool-Rim Sjöblom, Hiraeth, 2023, Digitale Zeichnung © Lisa Wool-Rim Sjöblom

Die Gruppenausstellung „Stories We Carry: Comics über Diaspora und Zugehörigkeit“ in der Kommunalen Galerie Berlin versammelt internationale Comic- und Graphic-Novel-Künstler:innen, deren Arbeiten sich mit Erfahrungen von Migration, Diaspora, Identität und Zugehörigkeit auseinandersetzen.

Responsive image
Jeong-In Mun, aus: Langer Atem, 2026, Tusche auf Papier © Jeong-In Mun / Rotopol

In gezeichneten Erzählungen, Sequenzen und installativen Elementen erkunden die Werke, was es bedeutet, zwischen Sprachen, Kulturen, Orten und Erinnerungen zu leben. Die beteiligten Künstler:innen nähern sich diesen Themen aus unterschiedlichen persönlichen und kulturellen Perspektiven und verbinden individuelle Erfahrungen mit größeren gesellschaftlichen Zusammenhängen.

Als Teil des Comic Invasion Berlin 2026 Focus Programme macht die Ausstellung das Potenzial von Comics sichtbar, künstlerische Stimmen und Perspektiven über kulturelle Grenzen hinweg miteinander zu verbinden.

Responsive image
Keum Suk Gendry-Kim, aus: Gras, 2017, Tusche auf Papier © Keum Suk Gendry-Kim / Nicolas Grivel Agency

Künstler:innen
Keum Suk Gendry-Kim, Lisa Wool-Rim Sjöblom, Sheree Domingo (mit Patrick Spät und Young-Rong Choo), Alexandra Rügler, Jeong-In Mun

Eröffnung der Ausstellung
am Donnerstag, den 30. April 2026 um 18 Uhr in der Kommunalen Galerie Berlin, Hohenzollerndamm 176, 10713 Berlin

Begrüßung
Norbert Wiesneth | Kommunale Galerie Berlin

Einführung
Amé Binnarae Kim | Kuratorin & Programm Managerin Comic Invasion Berlin

Ausstellungsdauer: 1. Mai bis 28. Juni 2026
Kommunale Galerie Berlin, Hohenzollerndamm 176, 10713 Berlin
Eintritt frei

Kommunale Galerie Berlin | Hohenzollerndamm 176 | 10713 Berlin
info@kommunalegalerie-berlin.de

Sponsored