Das Dresdner Festival CYNETart setzt sich mit neuen Tendenzen der kulturellen Entwicklung in den Medienkünsten auseinander. Dieses Jahr steht die Thematisierung der Veränderung von Körperwahrnehmung durch die neuen Informationstechnologien im Blickpunkt.
Im Rahmen des seit 1997 stattfindenden Festivals wird ein internationaler Wettbewerb für computergestützte Kunst ausgeschrieben:

Für folgende Kategorien kann man sich bewerben:

realtime processing
dance and technology :: choreography :: stage design :: performance :: installations :: virtual environments :: computer games
Der thematische Schwerpunkt des eingereichten Projekts liegt beim eingebundenen Körper und seiner medialen »Verkörperung« in Tanzaufführungen, Installationen, Computerspielen oder Performances. Die Umsetzung erfolgt dabei mittels entsprechender Interfaces (z.B. Camera-Motion-Sensing Systeme) und Programme, die in Echtzeit menschliche Bewegungen mit auditiven/visuellen Prozessen verknüpfen.

new cultures
net culture platforms :: concepts :: social movements based on new technologies
Eingereicht werden können Strategien und Entwürfe, die das Netz als erweiterte soziale Interaktion/Kooperation verstehen, utopische Entwürfe von Gesellschaftsverhältnissen mit dem konzeptionellen Versuch, sie in aktives gesellschaftliches Leben einzubinden. Wie kommt technologisches und intellektuelles Wissen für eine gelebte elektronische Bewusstseinskultur zum Einsatz?

audio processing, visual processing
sound design :: Netzmusik :: audio-visual compositions :: VJ-performances
Die digitale Bearbeitung, Verwandlung, Vernetzung und Prozessgenerierung ist thematischer Bestandteil der Arbeit. Eingereicht werden können Klang- und audiovisuelle Kompositionen, Anwendungen in Performances (z.B. Bereich VJ-ing), sowie Anwendungen in offenen Strukturen.

graphics, animation, net art
screen interaction :: graphics :: animations :: software art :: generative tools :: net art
Die Arbeit orientiert sich an der Darstellung am Bildschirm oder auf der Leinwand. Diese Kategorie fokussiert alternative Erzählstränge in Form von Grafiken, Videoarbeiten und DVD-Produktionen aus den Bereichen Internet, Design und Film, aber auch Softwaretools, die über den alltäglichen Gebrauch von Standard-Menüanwendungen hinausgehen.

Spartenübergreifende Projekte sind möglich und erwünscht. Aufgrund des Projektschwerpunktes muss jedoch eine Zuordnung zu einer Kategorie erfolgen.

Veranstalter
Trans-Media-Akademie Hellerau e.V. und Landeshauptstadt Dresden, Amt für Kultur und Denkmalschutz in Kooperation mit dem Europäischen Zentrum der Künste Hellerau

Einsendeschluss 20. März 2006

weitere Informationen unter: www.cynetart.de