logo art-in-berlin.de
Berlin Daily 23.07.2024
Kuratorinführung mit Anke Hervol

17 Uhr: durch die Ausstellung: Das Rauschen des Kosmos. Sandra Vásquez de la Horra Akademie der Künste | Hanseatenweg 10 | 10557 Berlin-Tiergarten

Adam Szymczyk wird Kurator der 5. berlin biennale

von ch (11.10.2006)


Adam Szymczyk wird Kurator der 5. berlin biennale

update: direkt zum Berlin Biennale Video

Der 1970 in Polen geborene Adam Szymczyk, Direktor der Kunsthalle Basel, wird 2008 die nächste berlin biennale für zeitgenössische kunst kuratieren. Das hat das Auswahlkomitee (Chris Dercon, Direktor des Hauses der Kunst München, Charles Esche, Direktor des Van Abbemuseum, Eindhoven, Chrissie Iles, Kuratorin am Whitney Museum of American Art, New York, Udo Kittelmann, Direktor des Museum für Moderne Kunst, Frankfurt, und Chus Martínez, Direktorin des Frankfurter Kunstvereins) bekannt gegeben. Szymczyk tritt damit in die Nachfolge des Gründungsdirektors der berlin biennale Klaus Biesenbach an, der gemeinsam mit Nancy Spector und Hans Ulrich Obrist die 1. berlin biennale, 1998, leitete. Er folgt Saskia Bos (2.bb, 2001), Ute Meta Bauer (3. bb, 2004) und dem Team von Maurizio Cattelan, Massimiliano Gioni und Ali Subotnick (4.bb, 2006).
Die 5.bb wird wie die 4.bb mit einem Betrag von 2,5 Mio. Euro seitens der Kulturstiftung des Bundes unterstützt.

"Adam Szymczyk ist Kurator und Autor und wurde 1970 in Piotrkow Trybunalski, Polen geboren. 1997 war er einer der Gründungsdirektoren der Foksal Gallery Foundation (FGF) in Warschau, wo er zusammen mit Andrzej Przywara und Joanna Mytkowska Projekte in Warschau und international realisiert hat. 2003 wurde er zur Kunsthalle Basel berufen, in der er kürzlich die Retrospektive "Lee Lozano: Win First Don’t Last Win Last Don’t Care" (in Zusammenarbeit mit dem Van Abbemuseum, Eindhoven) und die Gruppenausstellung "Quauhnahuac: The Straight Line Is An Utopia" kuratiert hat. Er hat ausführlich über verschiedene KünstlerInnen in Büchern, Katalogen und Kunstmagazinen geschrieben und zeichnet verantwortlich für Ausstellungen in Polen, Schweden und der Schweiz. Er ist Mitglied des beratenden Boards des Museum für moderne Kunst in Warschau, ein Projekt, das 2005 ins Leben gerufen wurde." (Presse)

www.berlinbiennale.de

ch

weitere Artikel von ch

Newsletter bestellen




top

Titel zum Thema berlin biennale:

Neue Leitung der Berlinale steht fest
Personalien: Tricia Tuttle übernimmt die Intendanz der Internationalen Filmfestspiele Berlin ab April 2024. Sie folgt auf die umstrittene Ablösung von Mariëtte Rissenbeek und Carlo Chatrian, die nochmals

Zasha Colah wird neue Kuratorin der kommenden Berlin Biennale
Kurznachricht: ­Die Berlin Biennale für zeitgenössische Kunst gibt den Namen der Kuratorin der 13. Berlin Biennale bekannt: Zasha Colah

Umfangreiches Programm zur Berlin Biennale
Noch bis 18.9.2022: Die Berlin Biennale wird von einem umfassenden Programm begleitet.

Berlin Biennale: Ich bin Mensch. Eine Masse, die wächst.
Besprechung zur Berlin Biennale am Standort Akademie der Künste im Hanseatenweg:
Kader Attia will die Gegenwart reparieren – seine Strategie sind Kunst und Traum.

Fakten und erste Einblicke zur 12. Berlin Biennale für Zeitgenössische Kunst
Ein kurzer Überblick

Berlin Biennale: Künstler*innenliste
Kurzinfo: Nächste Woche beginnt die 12. Berlin Biennale. Sie wird von Kader Attia in Zusammenarbeit mit Ana Teixeira Pinto, Đỗ Tường Linh, Marie Helene Pereira, Noam Segal und Rasha Salti kuratiert. Folgende Künstler*innen sind vertreten:

Zu den Ausstellungsorten der 12. Berlin Biennale
Kurzinfo: Die nächste Berlin Biennale, die vom 11. Juni bis zum 18. September 2022 stattfindet, konzentriert sich auf folgende Ausstellungsorte:

Das künstlerische Team der 12. Berlin Biennale
Infos: Jetzt steht das künstlerische Team um Kader Attia, der die nächste Berlin Biennale in enger Zusammenarbeit mit dem Team kuratiert.

Die 12. Berlin Biennale gibt Termine bekannt
Kurzinfo: Die 12. Berlin Biennale, die von Kader Attia kuratiert wird, gibt Laufzeit bekannt und stellt Erscheinungsbild vor.

Kader Attia wird Kurator der 12. Berlin Biennale für zeitgenössische Kunst
Die Berlin Biennale hat für ihre kommende 12. Ausgabe 2022 den Kurator bekanntgegeben.

Die Berlin Biennale 11 - Nichts in der Welt läuft synchron
Heute endet die Berlin Biennale 11


Teilnehmer*innen der 11. Berlin Biennale
Kurzinfo

11. Berlin Biennale für zeitgenössische Kunst mit neuem Termin
Die 11. Berlin Biennale für zeitgenössische Kunst gibt die neue Laufzeit der Ausstellung im Herbst 2020 bekannt.

Termine und Ausstellungsorte der 11. Berlin Biennale für zeitgenössische Kunst
Kurzinfo: Die Kurator*innen der kommenden Biennale María Berríos, Renata Cervetto, Lisette Lagnado und Agustín Pérez Rubio haben heute die Ausstellungsorte und Termine bekanntgegeben.

Presse: Hallräume der Kunst Tobias Timm / DIE ZEIT, 03.04.2008a

Presse: Banal oder subtil? Carsten Probst / Deutschlandfunk (5.4.2008)

Presse: Lieber artig als großartig Brigitte Werneburg / TAZ (5.4.08)

Presse: Was hinter der Faust haust Niklas Maak / FAZ (4.4.08)

Presse: Auf der Schulter der Moderne Elke Buhr / FR-online (4.4.08)

Presse: Der Kiez wird schwarzweiß Swantje Karich / Frankfurter Allgemeine FAZ Net (10.6.10)

Presse: Die Wirklichkeit spricht Körpersprache Karin Schulze / Spiegel Online (10.6.10)

Presse: Seismogramme der Verwerfungen Volkmar Draeger / Neues Deutschland (11.6.10)

Presse: Draußen wartet die Wirklichkeit NINA APIN & ULRICH GUTMAIR / TAZ (12.6.10)

top

zur Startseite

Anzeige
Denkmalprozesse Leipzig

Anzeige
Responsive image

Anzeige
Magdeburg

Anzeige
UDK Ausstellungsdesign

Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Alfred Ehrhardt Stiftung




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Kunsthochschule Berlin-Weißensee




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Galerie im Saalbau




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Kommunale Galerie Berlin




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Freundeskreis Willy-Brandt-Haus e.V.




© 1999 - 2023, art-in-berlin.de Kunstagentur Thomessen Hartlieb-Kühn GbR.