Anzeige
Boris Lurie

logo art-in-berlin.de
Berlin Daily 18.04.2024
Ausstellungsrundgang Flesh&Bone + Boosted Mimicry

18 Uhr: Ins Gespräch kommen mit den anwesenden Künstler*innen und dem Kuratorenteam des ZAK – Zentrum für Aktuelle Kunst | Zitadelle, Am Juliusturm 64, 13599 Berlin

Der Fluxus-Künstler Emmett Williams ist tot

von ch (15.02.2007)


Der Fluxus-Künstler Emmett Williams ist tot

Vom 13. auf den 14.2.07 starb Emmett Williams (geb. 1925 in Greeville / USA)in Berlin - seiner Wahlheimat, wo er seit Anfang der 80er Jahre lebte. Williams zählte neben George Maciunas zu den Protagonisten der Fluxusbewegung, einer Bewegung, die sich mit dem Übergang von Kunst und Leben auseinandersetzte und entscheidenden Einfluss auf andere Kunstrichtungen wie z.B. die Pop-Art hatte.
Fluxus vereinte konkrete Poesie, Musik und Aktionskunst. Genre, die auch das facettenreiche und interdisziplinär angelegten Werk von Emmett Williams bestimmten.

Ausführliche Biografie, unter: http://kuenstlerdatenbank.ifa.de

Klaus Staeck, Präsident der Akademie der Künste Berlin, wo Emmett Williams zur Nam June Paik-Nacht vor wenigen Tagen seinen letzten öffentlichen Auftritt hatte, hat heute (15.2.07) folgenden Nachruf zum Tod des Künstlers verfasst:

Klaus Staeck zum Tod von Emmett Williams

Nicht nur die Kunstwelt hat mit dem Tode von Emmett Williams einen der letzten Pioniere der Fluxus-Bewegung verloren. Neben John Cage, George Maciunas, Nam June Paik, Wolf Vostell, George Brecht und Joseph Beuys gehörte er zu den aktivsten Vertretern dieser Kunstrichtung, die sich auf DADA, Marcel Duchamps und Kurt Schwitters bezieht und Kunst und Leben verbinden will. Der Amerikaner hatte Berlin seit den achtziger Jahren zu seiner zweiten Heimat gemacht. Dort hatte er auch während der Paik-Nacht am 29. Januar in der Akademie der Künste seinen letzten öffentlichen Auftritt: "Daniel Spoerri, Richard Hamilton, Dieter Roth - alle meine Freunde und engsten Mitarbeiter sind Europäer. Und ist es nicht signifikant, dass mir der einzige Preis, den ich je in meinem Leben bekommen habe, in Berlin verliehen wurde?"

Wir verlieren in ihm einen der großen und vielseitigsten Anreger in der Kunst.

ch

weitere Artikel von ch

Newsletter bestellen

Daten zu Emmett Williams:


- daad Stipendiat
- Die frühen Jahre des CalArts 2019
- MoMA Collection


top

Titel zum Thema Emmett Williams:

Der Fluxus-Künstler Emmett Williams ist tot
Vom 13. auf den 14.2.07 starb Emmett Williams (geb. 1925 in Greeville / USA)in Berlin. Williams zählte neben Joseph Beuys, George Maciunas, Daniel Spoerri, John Cage und Nam June Paik u.a. zu den Mitstreitern der Fluxusbewegung.

top

zur Startseite

Anzeige
Responsive image

Anzeige
Magdeburg unverschämt REBELLISCH

Anzeige
SPREEPARK ARTSPACE

Anzeige
Alles zur KI Bildgenese

Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Haus am Kleistpark




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
a.i.p. project - artists in progress




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Kommunale Galerie Berlin




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
GEDOK-Berlin e.V.




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
GalerieETAGE im Museum Reinickendorf




© 1999 - 2023, art-in-berlin.de Kunstagentur Thomessen Hartlieb-Kühn GbR.