Anzeige
ifa Biennale

logo art-in-berlin.de
Berlin Daily 18.01.2022
Dance Me!

ein Tanzmarathon, in dem zwei Generation gegeneinander antreten. Die Bühne ist eine Arena, in der She She Pop und Gäste in der Rolle der Alten auf eine Gruppe junger Performer*innen treffen. HAU Hebbel am Ufer Berlin | Weiteres s. Website

Konzept- und Minimal - Künstler Sol LeWitt gestorben

von ch (10.04.2007)


Konzept- und Minimal - Künstler Sol LeWitt  gestorben

xxx

Am Ostersonntag (8.4.07) starb der amerikanische Künstler Sol LeWitt im Alter von 78 Jahren in New York. Der Künstler spielte eine maßgebliche Rolle bei der Entwicklung der Minimalart und Konzeptkunst.

In Berlin wurde die Arbeit Sol LeWitts mehrfach in Einzelausstellungen gewürdigt, aber auch seine Kunst-am-Bau Projekte sind in der Stadt bekannt, wie bspw. die Würfelskulptur von 1993, die vor dem Familiengericht (Architekt: Oswald Mathias Ungers) in Berlin-Kreuzberg steht (siehe Abbildung).

Sol Lewitt (geb. 1928 / Hartford/USA) begann seine Karriere in den 60er Jahren. Sein künstlerisches Vokabular zeigt sowohl in seiner Malerei als auch in seinen Skulpturen die Auseinandersetzung mit einfachen geometrischen Formen und verweist in frühen Arbeiten auf Elemente des Konstruktivismus. Serielle Wiederholung bzw. sequenziellen Abwandlung der einzelnen Module und ihre räumlichen Beziehungen bilden hierbei ein wesentliches Thema seiner Kunst.

Werke von Sol LeWitt sind unter anderem in der Flick Collection / Hamburger Bahnhof/Berlin, im Kupferstichkabinett/Berlin, in der Staatsgalerie Moderner Kunst/München, im New Yorker Museum of Modern Art (MoMA) und in der Tate Gallery/London zu sehen.

ch

weitere Artikel von ch

Newsletter bestellen




top

Titel zum Thema Sol LeWitt :

Konzept- und Minimal - Künstler Sol LeWitt gestorben
Am Ostersonntag (8.4.07) starb der amerikanische Künstler Sol LeWitt im Alter von 78 Jahren in New York. Sol LeWitt spielte eine maßgebliche Rolle bei der Entwicklung der Minimalart und Konzeptkunst.

top

zur Startseite

Anzeige
Responsive image

Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Haus am Kleistpark




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
GEDOK-Berlin e.V.




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
f³ – freiraum für fotografie




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Kunsthochschule Berlin-Weißensee




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Freundeskreis Willy-Brandt-Haus e.V.




© 1999 - 2020, art-in-berlin.de Kunstagentur Thomessen Hartlieb-Kühn GbR.