19 Uhr: Jan Robert Leegte „Repositions (Ocean)“. STUDIO IIII X OFFICE IMPART Studio IIII, Potsdamer Str. 96, 10785 Berlin
Das ungarische Kulturinstitut Collegium Hungaricum Berlin (CHB) initiiert im Gedenken an die ›Reichskristallnacht‹ , einen internationalen Klangkunstwettbewerb. Die Arbeit soll die historischen Geschehnisse der ›Kristallnacht‹ reflektieren und auf die spezifische, an Mohly-Nagy angelehnte Architektur des Gebäudes und seiner Lage im historischen Zentrum von Berlin Bezug nehmen.
Es sind Konzepte für den Innen- als auch für den Aussenraum erwünscht. Ingesamt stehen 5.000,- EUR für die von einer Jury ausgewählte Arbeit zur Verfügung.Verbunden mit der Realisierung erhält der Künstler einen Preis in Höhe von 1.000,- EUR.
Die Eröffnung der Installation erfolgt am 9. November und wird bis zum 9.Dezember 2008 am Haus präsentiert. Im Rahmen der Ausstellung ist Haus ein begleitendes Symposion geplant.
Die Teilnahme steht allen Künstlern, jeder Nationalität und jeden Alters offen, Bewerbungsschluss ist der 20.Juni 2008.
Informationen und Teilnahmebedingungen: hungaricum.de
Abbildung: copyright Collegium Hungaricum Berlin (CHB)
Titel zum Thema Collegium Hungaricum Berlin:
Realisierungswettbewerb - Klangkunst 09-11-38
Das ungarische Kulturinstitut Collegium Hungaricum Berlin (CHB) initiiert im Gedenken an die ›Reichskristallnacht‹ , einen internationalen Klangkunstwettbewerb.
Galerie im Körnerpark
Stiftung Kunstforum Berliner Volksbank
Galerie im Saalbau
Galerie Parterre
Freundeskreis Willy-Brandt-Haus e.V.