beginnt heute. filmPOLSKA ist das größte polnische Filmfestival in Deutschland und wird vom Polnischen Institut Berlin veranstaltet. Programm siehe Website.
Im Rahmen der "transportale" - einem zweijährigen Kunstprojekt -, das die Bedeutung von temporären künstlerischen Arbeiten im Stadtraum zum Schwerpunkt hat, findet am 25.(10-20h) / 26.(14-18.30h) Mai ein Kolloquium in der Akademie der Künste (Hanseatenweg 10) statt. Vorträge werden u.a. gehalten von Dr. Hans Dickel über "Kunst - im öffentlichen Raum? Berliner Beispiele einer schwierigen Allianz", außerdem von Jochen Becker zur temporären Kunstpraxis und der politischen Öffentlichkeit sowie von zahlreichen Künstlern/innen wie bspw.Mario Rizzi oder Roswitha Baumeister, die auch an der Ausstellung beteiligt sind.
Noch bis zum 26.5.02 wird im HAUS am KLEISTPARK (Grunewaldstr. 6-7) die Ausstellung zu dem Projekt gezeigt, an der u.a. Künstler/innen teilnehmen, wie: Susanne Ahner, Roswitha Baumeister, Dagmar Demming, Gunda Förster, Azade Köker, Chantal Labinski, Inge Mahn, Norbert Radermacher.
Im nächsten Frühjahr (2003) sollen dann für 6 Wochen weitere 15 künstlerische Positionen entlang der S-Bahn Linie 2 realisiert werden.
Anmeldung zum Colloquium und weitere Infos: Tel. (030) 7560 - 6964
transportale-berlin.de
Titel zum Thema transportale:
transportale: ein zweijähriges Kunstprojekt / Kolloquium
Galerie Beyond.Reality.
Galerie 15
Galerie im Saalbau
Kunsthochschule Berlin-Weißensee
Haus am Lützowplatz