14 Uhr: Kuratorische Führung mit PARA | 15 Uhr Swarmdust / Zwermstof, Performance Anne Marie Maes/Margarita Maximova. Im Rahmen der Ausstellung Orangerie der Fürsorge. nGbK am Alex | Karl-Liebknecht-Str. 11/13, 10178 Berlin
Deutsche Börse Photography Prize 2009 und
Visions of our time. 10 Jahre Fotografie in der Deutschen Börse
Strahlend blaue Augen hat Kenny, der weiße Tiger, und helles Fell. Aber auch Probleme mit der Atmung und ein hinkendes Bein. Kenny ist aufgrund von selektiver Inzucht geistig zurückgeblieben und körperlich massiv beeinträchtigt. Pech für Kenny, dass die besonderen Eigenschaften des weißen Tigers nur durch Inzucht erreicht werden können. Schönheit muss leiden, ob sie will oder nicht.
"White Tiger (Kenny)" ist eine von Taryn Simons Fotografien aus der Serie "An American Index of the Hidden and Unfamiliar", in denen sich kuriose Geschichten verstecken. Taryn Simon (*1975 in New York) stöbert hinter den Kulissen der amerikanischen Gesellschaft und trägt die verborgenen und oftmals unbequemen Informationen in bezwingenden Bildern nach außen. Unliebsame Wahrheiten in äußerst stilvollem Gewand.
Taryn Simons ist neben Emily Jacir, Tod Papageorge und Paul Graham eine der vier Nominierten für den Deutsche Börse Photography Prize 2009, deren Arbeiten derzeit bei C/O Berlin zu sehen sind. Die internationale Auszeichnung wird jährlich von der Photographers´ Gallery in London für einen im Vorjahr geleisteten bedeutenden Beitrag zur Fotografie vergeben. In diesem Jahr wurde Paul Graham (*1956 in Großbritannien) für seine Veröffentlichung "A Shimmer of Possibility" ausgezeichnet. In 12 Einzelbänden erzählt Graham stille fotografische Kurzgeschichten über den Alltag im heutigen Amerika. Dabei gelingt es ihm, ohne viel zu sagen sehr beredt zu sein. In der Konzentration auf Einzelmomente spürt er winzige alltägliche Begebenheiten auf, in denen immer viel mehr aufscheint als das tatsächlich Erzählte.
Die Deutsche Börse, seit 2005 Titelsponsor des Deutsche Börse Photography Prize, hat zudem mit der "Art Collection" seit 1999 eine Sammlung fotografischer Werke der Gegenwart zusammengestellt. Mit der ebenfalls zur Zeit bei C/O Berlin gezeigten Ausstellung "Visions of our time. 10 Jahre Fotografie in der Deutschen Börse" werden nun 100 der 700 Bilder erstmals öffentlich präsentiert. Die von Anne-Marie Beckmann (Art Collection) und Felix Hoffmann (C/O Berlin) kuratierte Schau legt - entsprechend der Sammlungsstruktur - viel Wert darauf, der individuellen Bildsprache der Künstler anhand von Werkgruppen Raum zur Entfaltung zu lassen.
Ergeben haben sich ein Sammlungsquerschnitt, der von Klassikern der Fotogeschichte wie Stephen Shore über Vertreter der Becher-Schule bis zu jüngeren Positionen wie Ricarda Roggan (*1972 in Dresden) reicht und eine Ausstellung, die schöne und aufregende Dialoge zwischen den Arbeiten herauskitzelt. Provokatives oder Radikales lagert indessen höchstens zwischen den Zeilen. Dass sich alle Werke diesseits der Schmerzgrenze bewegen, wird besonders an der Auswahl von Philip Jones Griffiths´ Vietnam-Reportagefotografien deutlich - alle Szenen sind blut- und gewaltfrei. Besonders eindringlich gerät hingegen der Schwerpunkt Porträtfotografie mit berührenden Arbeiten von u.a. Rineke Dijkstra, Juergen Teller, Thomas Struth und Philip Lorca diCorcia. Struths "The Schäfer Family" oder Garcia Alix´ intime Porträts erzählen Bände über zwischenmenschliche Begegnungen. Tellers unsichere Models um Teenager-Kate Moss und Dijkstras Freundinnenclique stecken mit ihren Pubertätsgefühlsbädern unweigerlich an.
Deutsche Börse Photography Prize 2009 - Paul Graham - Emily Jacir - Tod Papageorge - Taryn Simon
29.05 bis 19. 07.09
Visions of our time. 10 Jahre Fotografie in der Deutschen Börse
29.05 bis 19. 07.09
C/O Berlin
Postfuhramt
Oranienburger Straße/ Tucholskystraße
10117 Berlin
Öffnungzeiten: täglich von 11 bis 20 Uhr
Titel zum Thema Paul Graham:
2 Ausstellungen im C/O Berlin: Deutsche Börse Photography Prize 2009 + Visions of our time
Ausstellungsbesprechung: Strahlend blaue Augen hat Kenny, der weiße Tiger, und helles Fell. Aber auch Probleme mit der Atmung und ein hinkendes Bein. Kenny ist aufgrund von selektiver Inzucht geistig zurückgeblieben und körperlich massiv beeinträchtigt.
ifa-Galerie Berlin
neurotitan
Galerie 15
Stiftung Kunstforum Berliner Volksbank
Kommunale Galerie Berlin