Anzeige
Boris Lurie

logo art-in-berlin.de
Berlin Daily 29.03.2024
CARDIAC; the heart is a muscle

19 Uhr: eine Performance, konzipiert und präsentiert von Katrina E. Bastian. Uferstudios_Studio 1 | Uferstr. 8/23 | 13357 Berlin

Charles und Ray Eames - Vitra design Museum Berlin

von Anne Schellhorn (09.03.2002)


Charles und Ray Eames - Vitra design Museum Berlin

Die Welt von Charles und Ray Eames

In der Kulisse des eindrucksvollen ehemaligen Bewag-Abspannwerks "Humboldt" zeigt das dort residierende Vitra Design Museum Berlin von 9.3.-26.5.02 eine Ausstellung über Leben und Werk des amerikanischen Architekten- und Designerpaares Charles und Ray Eames.

Mit ihren Häusern, Möbeln, Ausstellungen, Filmen, Büchern und Grafiken gelang es den beiden Künstlern, die Modernisierung Amerikas nach dem Zweiten Weltkrieg entscheidend mitzugestalten und die Kultur des 20. Jhs. weit über die Bereiche Design und Architektur hinaus zu beeinflussen. Neben der persönlichen Lebensgeschichte des Paares gibt die Ausstellung dem Besucher anhand der Themengruppen Möbel, Raum, Ästhetik, Kultur und Wissenschaft Einblicke sowohl in die Reichhaltigkeit und Komplexität des Eames´schen Werks als auch in die für die Arbeit der Künstler relevanten Fragestellungen und Herausforderungen.

Im Mittelpunkt der Arbeit von Charles und Ray Eames stand lebenslang die Auseinandersetzung mit den menschlichen Grundbedürfnissen nach Wohnraum, Komfort und Wissen. Möbelklassiker wie der berühmte Lounge Chair (1956) oder der Aluminium Chair (1958) zeigen exemplarisch jene Symbiose von Ästhetik, Qualität und Ökonomie, die das Paar in allen seinen Produkten anstrebte.

Als Architekten entwickelten die beiden neue Wohnformen, indem sie Prozesse der Serienfertigung aus dem Designbereich auf die Architektur anwendeten und mit dem Einsatz von Standardelementen ihren hohen Anspruch an effektiven Nutzen architektonischer Planung verwirklichten.

In den 60er und 70er Jahren verlagerte sich die Aufmerksamkeit des Ehepaares auf Kommunikationssysteme wie Ausstellungen und Filme. Diese Kommunikationsmittel sollten einem möglichst breiten Publikum gesellschaftlich relevante Aspekte der Wissenschaft auf denkbar einfache und unterhaltende Weise nahe bringen.

Der große Erfolg sämtlicher Projekte der Eames lag vor allem darin begründet, dass sich die Künstler umfassend mit den Herstellungsmethoden ihrer Produkte auseinander setzten und stetig an der Vermittlung von Inhalten und Maßnahmen zur Vermarktung arbeiteten. So erreichten sie eine Qualität ihrer Entwürfe, die als skulpturale Objekte von zeitloser Schönheit soeben in zahlreichen Inneneinrichtungen eine Renaissance erleben.

Ausstellungsdauer: 9.3.-26.5.02

Vitra Design Museum / Kopenhagener Str. 58 / 10437 Berlin

Anne Schellhorn

weitere Artikel von Anne Schellhorn

Newsletter bestellen




top

Titel zum Thema Vitra:

Vitra Design Museum Berlin "heaven´s gift"


Mies van der Rohe und die Kunst
Am 26.01.2002 (14-17.30Uhr) findet folgende Veranstaltung des Vitra-Design-Museums in Kooperation mit dem Georg-Kolbe-Museum statt . . .

Vitra Design Museum Berlin schließt im AW Humboldt zum 18.01.04
und plant einen Umzug an den Pfefferberg
(Einspieldatum: 23.10.03)

Leben unter dem Halbmond
Ausstellungsbesprechung: Die Wohnkulturen der arabischen Welt im Vitra Design Museum Berlin . . . (Einspieldatum: 22.7.03)

DESIGNMAI in Berlin
Bis zum 18.05.03 können an fast 100 verschiedenen Orten . . .
(Einspieldatum: 8.5.03)

Designmai 2003
Das erste Mal wird in diesem Jahr ein sogenannter Designmai veranstaltet . . .
(Einspieldatum: 23.4.03)

Charles und Ray Eames - Vitra design Museum Berlin

top

zur Startseite

Anzeige
Magdeburg unverschämt REBELLISCH

Anzeige
SPREEPARK ARTSPACE

Anzeige
Responsive image

Anzeige
Alles zur KI Bildgenese

Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Haus am Kleistpark | Projektraum




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Freundeskreis Willy-Brandt-Haus e.V.




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Schloss Biesdorf




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Galerie 15




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
a.i.p. project - artists in progress




© 1999 - 2023, art-in-berlin.de Kunstagentur Thomessen Hartlieb-Kühn GbR.