Anzeige
Boris Lurie

logo art-in-berlin.de
Berlin Daily 16.04.2024
6. Salon für Kunst und Sprache (durchgestrichen)

18 Uhr: „Mal angenommen, es gäbe keine Sprache. Wäre Kunst dann auch weg? ... Mit Jörg Begler, Hanne Stohrer, Eva Sturm. oqbo | raum für bild wort ton | Brunnenstraße 63 | 13355 Berlin

Kunstwettbewerb für das Denkzeichen Georg Elser entschieden

von chk (12.10.2010)
vorher Abb. Kunstwettbewerb für das Denkzeichen Georg Elser entschieden

Der vom Land Berlin europaweit ausgelobte zweiphasige offene Kunstwettbewerb für das Denkzeichen Georg Elser ist heute (13.10.10) entschieden worden. Der Berliner Künstlers Ulrich Klages hat die Jury mit seinem Entwurf überzeugt. Der Entwurf zeigt eine über 17 Meter hohe filigrane Stahlskulptur mit der Silhouette des Gesichts von Georg Elsers. Das Gesicht beginnt über den Baumkronen und leuchtet beidseitig zur Wilhelmstraße bei Dunkelheit. Ergänzend sind Zitate Georg Elsers als Leuchtstreifen in den Gehweg eingelassen.

"Ein Denkzeichen für Georg Elser in Berlin soll ein Zeichen der Erinnerung an die Tat eines aufrechten und mutigen Menschen sein.
Georg Elser (1903-1945), Schreiner aus Schwaben, versuchte am 8. November 1939 Adolf Hitler im Münchner Bürgerbräukeller durch eine selbstgebaute Bombe zu töten. Die Detonation verfehlte Hitler um 13 Minuten. Elser wird gefasst, verhört, gefoltert; er bekennt, seine Tat habe der Rettung des europäischen Friedens gegolten. Nach jahrelanger Haft in den Konzentrationslagern Sachsenhausen und Dachau wird er dort am 9. April 1945 ermordet." (Presse)

Der Kunstwettbewerb geht auf eine Initiative des Schriftstellers Rolf Hochhuth zurück, der sich das Abgeordnetenhaus von Berlin 2008 angeschlossen hat. Preisträger auf Platz 2 ist Thomas Eller und der dritte Preis geht an die Berliner Künstlerin Renate Herter (Mitarbeit von Reinhard Gupfinger, Linz).

Alle Wettbewerbsbeiträge werden zwischen dem 19.10.2010 und dem 01.11.2010 öffentlich ausgestellt.

Abbildung: Entwurf Ulrich Klages, Copyright Ulrich Klages

Öffentliche Ausstellung:
Marheineke Markthalle
Marheinekeplatz/Bergmannstraße
10961 Berlin

Öffnungszeiten
Mo-Fr: 8 - 20 Uhr
Sa: 8 - 18 Uhr
So: geschlossen

chk

weitere Artikel von chk

Newsletter bestellen




top

Titel zum Thema Ulrich Klages:

Kunstwettbewerb für das Denkzeichen Georg Elser entschieden
Der vom Land Berlin europaweit ausgelobte zweiphasige offene Kunstwettbewerb für das Denkzeichen Georg Elser ist heute (13.10.10) entschieden worden. Der Berliner Künstlers Ulrich Klages hat die Jury mit seinem Entwurf überzeugt.

top

zur Startseite

Anzeige
Magdeburg unverschämt REBELLISCH

Anzeige
SPREEPARK ARTSPACE

Anzeige
Responsive image

Anzeige
Alles zur KI Bildgenese

Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Haus am Lützowplatz




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Freundeskreis Willy-Brandt-Haus e.V.




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
tunnel 19




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Haus am Kleistpark




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Meinblau Projektraum




© 1999 - 2023, art-in-berlin.de Kunstagentur Thomessen Hartlieb-Kühn GbR.