18 Uhr: Debating Contemporary Art and Aesthetic Experience im Rahmen der Ausstellung "STREIT. Eine Annäherung" Museum für Kommunikation, Kaffeehaus Dallmayr | Leipziger Str. 16 | 10117 Berlin
Der Kunsthistoriker Friedrich Meschede hatte 16 Jahre die Leitung des internationalen Künstlerprogramms des DAAD in Berlin inne. In dieser Zeit fanden u.a. Ausstellungen mit
Damián Ortega, Ana Torfs, Helen Mirra, David Claerbout, Stephen Wilks oder Fiona Tan statt. 2008 wechselte Meschede nach Barcelona und war Leiter zeitgenössischer Ausstellungen im Museu d´Art Contemporani.
Ab Juli wechselt Friedrich Meschede (* 1955 in Lippstadt) nach Bielefeld und wird an der dortigen Kunsthalle künstlerischer Direktor und Geschäftsführer, wo er bereits 1989 für ein Jahr Chefkurator war.
Meschede, hat Theologie, Geschichte und Kunstgeschichte in Würzburg und Münster studiert und über die skulpturale Arbeit von Ulrich Rückriem promoviert. Er arbeitet u.a. als Assistenzkurator am Westfälischen Landesmuseum für Kunst- und Kulturgeschichte in Münster, war Direktor des Westfälischen Kunstvereins, Münster.
Video: art-in-berlin hat 2007 mit Friedrich Meschede über das Künstlerprogramm des DAAD und über seine Vorstellungen zu einer temporären Kunsthalle gesprochen:
- meschede / daad
- meschede / kunsthalle
Abbildung: Copyright KH Bielefeld
kunsthalle-bielefeld.de
Titel zum Thema Friedrich Meschede:
Personalien: Friedrich Meschede wird neuer Direktor der Kunsthalle Bielefeld
Der Kunsthistoriker Friedrich Meschede hatte 16 Jahre die Leitung des internationalen Künstlerprogramms des DAAD in Berlin inne. In dieser Zeit fanden u.a. Ausstellungen mit Damián Ortega, Ana Torfs, Helen Mirra, David Claerbout, Stephen Wilks oder Fiona Tan statt.
Haus am Kleistpark
Galerie Kuchling
Kommunale Galerie Berlin
Art Laboratory Berlin
Verein Berliner Künstler