Bis zum 6. Juli 2012 können sich Künstler/innen mit Einkanal- oder Mehrkanal-Videoarbeiten für die VIDEONALE 14 - eines der ältesten Videokunstfestivals der Welt - bewerben.

Es gibt keine thematische Einschränkung. Die eingesandten Arbeiten dürfen jedoch nicht älter als zwei Jahre sein (entstanden nach 1.1.2010).

Aus den eingereichten Arbeiten werden 40-50 Arbeiten von einer international besetzten Jury ausgewählt und in einer siebenwöchigen Ausstellung im Kunstmuseum Bonn präsentiert, ergänzt um eine kuratierte Sektion mit Videoinstallationen.

Vom 15. Februar bis zum 7. April 2013 findet die 14. VIDEONALE im Kunstmuseum Bonn statt, neben der Ausstellung wird es ein umfangreiches Veranstaltungsprogramm geben.

Unter den Teilnehmern vergangener Videonalen finden sich wegweisende Namen wie z.B. Dara Birnbaum, Lynn Hershman, Marcel Odenbach, Michael Smith, Bill Viola . Bis heute versteht sich die VIDEONALE als Festival für sowohl junge aufstrebende als auch etablierte Positionen der nationalen und internationalen Videokunst.

VIDEONALE e.V.
im Kunstmuseum Bonn
Friedrich-Ebert-Allee 2
53113 Bonn
T +49-(0)228-69 28 18
einsendungen @ videonale. org
videonale.org