Kein noch so kleines Museum kann es sich heutzutage leisten, nicht im Internet präsent zu sein. Über die übliche Website-Präsenz hinaus versuchen das Stadtmuseum Berlin gemeinsam mit dem Deutschen Archäologischen Institut einen erweiterten Ansatz. In dem Pilotprojekt "Wikipedian in Residence" kooperieren sie für drei Monate mit Wikimedia Deutschland und wollen so die Zusammenarbeit zwischen Wikipedia und kulturwissenschaftlichen Einrichtungen fördern:

"Grundidee des Projektes ist es, die im Museum erarbeiteten Inhalte nachhaltig als Bildungsgut in der Wikipedia für jedermann zugänglich zu machen. Darüber hinaus soll das Projekt Impulse geben, Museumsthemen durch die Wikipedia-Community zu erweitern und neue Erkenntnisse für die Museumsarbeit zu generieren.

Kilian Kluge, seit längerem für Wikipedia aktiv, agiert während seiner dreimonatigen Residenz als Schnittstelle zwischen der Stiftung und der freien Online-Enzyklopädie. In internen Schulungen werden die Mitarbeiter der Stiftung befähigt, Wikipedia-Artikel zu erstellen, zu erweitern oder zu verbessern. Außerdem arbeitet Kilian Kluge gemeinsam mit dem Fachbereich Museumspädagogik an einem Schülerprojekt, um so auch im Themenfeld Schule für die Erstellung qualitativer Inhalte zur Kultur und Geschichte Berlins im Internet zu sorgen."

Wir sind auf die Ergebnisse gespannt und werden darüber berichten.

MÄRKISCHES MUSEUM | STADTMUSEUM BERLIN
Am Köllnischen Park 5 | 10179 Berlin
Infoline: (030) 24 002-162 | stadtmuseum.de