18h: Yolanda Kaddu-Mulindwa + Lena Fließbach führen mit den Künstler:innen Florian Bong-Kil Grosse, Peter Hock, Silvia Noronha durch die Ausstellung Neuköllner Kunstpreis 2023. Galerie im Saalbau | Karl-Marx-Str. 141 | 12043 B
In dem Verwaltungsgebäude der Gehag an der Mecklenburgischen Straße 57 lädt noch bis zum 24. April 03 eine kleine Ausstellung zum Schmunzeln ein. Präsentiert werden vier Arbeiten zu dem Thema Leben, Wohnen, Arbeiten, die sich inhaltlich und formal in einem direkten Zusammenhang zum Ausstellungsort befinden.
Das Leben
In einem Durchgangsflur des Verwaltungsgebäudes aus den 30er Jahren lässt Cisca Bogman ihren Vater akustisch von 39 Umzügen in 45 Jahren berichten und zeigt dazu die Fotografien der entsprechenden Gebäude per Videoinstallation. (Von einer spanischen Finca bis zum holländischen Wohnwagen ist alles dabei.) Dem Fernsehgerät gegenüber hat die Künstlerin an textilen Wänden alle Häuser noch einmal als Fotografien in chronologischer Reihenfolge angeordnet.
Immer wieder von den geschäftigen Schritten der Gehag-Angestellten unterbrochen, wird ein ganzes Leben präsentiert, das sich dem Wohnungswechsel im Wandel der Zeit verschrieben zu haben scheint.
Titel zum Thema Gehag:
Gehag Forum: "Leben Wohnen Arbeiten"
Eine Ausstellungsbesprechung . . .
(Einspieldatum: 14.3.03)
Haus am Lützowplatz / Studiogalerie
GEDOK-Berlin e.V.
Alfred Ehrhardt Stiftung
Kommunale Galerie Berlin
Rumänisches Kulturinstitut Berlin