In dem Verwaltungsgebäude der Gehag an der Mecklenburgischen Straße 57 lädt noch bis zum 24. April 03 eine kleine Ausstellung zum Schmunzeln ein. Präsentiert werden vier Arbeiten zu dem Thema Leben, Wohnen, Arbeiten, die sich inhaltlich und formal in einem direkten Zusammenhang zum Ausstellungsort befinden.
Das Leben
In einem Durchgangsflur des Verwaltungsgebäudes aus den 30er Jahren lässt Cisca Bogman ihren Vater akustisch von 39 Umzügen in 45 Jahren berichten und zeigt dazu die Fotografien der entsprechenden Gebäude per Videoinstallation. (Von einer spanischen Finca bis zum holländischen Wohnwagen ist alles dabei.) Dem Fernsehgerät gegenüber hat die Künstlerin an textilen Wänden alle Häuser noch einmal als Fotografien in chronologischer Reihenfolge angeordnet.
Immer wieder von den geschäftigen Schritten der Gehag-Angestellten unterbrochen, wird ein ganzes Leben präsentiert, das sich dem Wohnungswechsel im Wandel der Zeit verschrieben zu haben scheint.
Berlin Daily 14.07.2026
Offene Küche
jeden Dienstag, 12–15 Uhr: Gemeinsames Kochen und Essen mit der Kunstwerkstatt Kreuzberg neue Gesellschaft für bildende Kunst | Karl-Liebknecht-Straße 11/13 | 10178 Berlin
Gehag Forum: "Leben Wohnen Arbeiten"
von Stella Hoepner-Fillies
Weitere Artikel von Stella Hoepner-Fillies


Galerie im Saalbau

neue Gesellschaft für bildende Kunst (nGbK)

Werkbundarchiv – Museum der Dinge
nüüd.berlin gallery

PANDA platforma e. V.
Künstlerbiografien