Im Rahmen der Berlin Art Week laden die Galerien des Gallery Weekend Berlin am Freitagabend zur Gallery Night mit verlängerten Öffnungszeiten ein. Wer teilnimmt, siehe Website ...
Detailansicht Ausstellung L´Age d´or bei General Public
Anlässlich der durch die Berliner Kulturverwaltung vorgenommenen Verleihung des Preises für Berliner Projekträume und –initiativen stellen wir in einer 3-teiligen Serie die 7 Preisträger näher vor. (siehe hier Teil 1 )
General Public
2005 als unabhängiger Projektraum von einer Gruppe Künstler, Kunsttheoretiker und freier Kuratoren gegründet, hat sich General Public als kollaborative Plattform für den Ideen- und Informationsaustausch, Raumexperimente, transdisziplinären Zugang und die Reflexion von zeitgenössischer visueller und auditiver Kultur etabliert. Auch hier steht der kollektive Gedanke im Vordergrund, alles wird basisdemokratisch entschieden. Neben Ausstellungen wie bspw. der Gruppenschau "Porträt heute" mit Künstlern wie Manfred Pernice oder Peter Friedl oder "Three Men in a Boat" mit Arbeiten von CHAT, Daniela Comani, Katrin Plavcak dienen die Räumlichkeiten als Forum für Performances, Diskussionen, Workshops, Lesungen und Filmvorführungen. Bis heute fanden mehr als mehr als 300 Veranstaltungen statt. Anlässlich der Preisverleihung wurde nochmals durch die Betreiber hervorgehoben, dass die Künstler, die so viel zur kulturellen Lebendigkeit dieser Stadt beitragen, immer wieder durch fehlende finanzielle Mittel am Rande des Existenzminimums arbeiten.
Blick in den Ausstellungsraum von General Public anlässlich der Preisverleihung
Das Preisgeld wird bei General Public zunächst in anstehende Umbaumaßnahmen fließen. Noch bis Sonntag, den 3.3., ist die Gruppenausstellung "L´AGE D´OR" zu sehen, in der die Mitglieder von General Public eigene Arbeiten zeigen.
General Public
Schönhauser Allee 167c
10435 Berlin
gerneralpublic.de
info@gerneralpublic.de
Blick in den Ausstellungsraum des Schinkel Pavillons
Schinkel Pavillon
Der Schinkel Pavillon wurde erstmals 2007 von Stephan Landwehr und Alexander Schröder als Ausstellungsraum für zeitgenössische Skulpturen genutzt (siehe Videointerview). Mittlerweile finanziert sich Ausstellungsraum durch den Verein Schinkel Pavillon e.V. und die Betreiberinnen heißen Nina Pohl (künstlerische Leiterin) und Nele Heinevetter (Direktorin). Vermieter ist der Bund, was keineswegs bedeutet, dass die Zukunft für diesen Standort als Kunstraum gesichert ist, wie die Betreiberinnen anlässlich der Preisverleihung mitteilten.
Blick in den Ausstellungsraum des Schinkel Pavillons anlässlich der Preisverleihung
Ungewöhnlich bleibt nach wie vor der Ausstellungsort, ein rundum verglastes Oktogon aus DDR-Zeiten, welches für die meisten Künstler eine Herausforderung darstellen dürfte. Vorgestellt werden zumeist renommierte zeitgenössische Positionen, die den Skulpturbegriff installativ und medial erweitern. Mittlerweile wurden 35 Ausstellungen gezeigt,u.a. von Künstlern wie Isa Genzken, Jannis Kounellis, John Bock oder Sylvie Fleury. Aktuell ist die Ausstellung "No more War" mit Arbeiten des japanischen Künstlers Kaiichi Tanaami zu sehen. (noch bis 3. März 2013)
Schinkel Pavillon
Oberwallstr.1
10117 Berlin
schinkelpavillon.de
info@schinkelpavillon.de
Teil 3 folgt
Titel zum Thema Projekträume:
Auszeichnung künstlerischer Projekträume und -initiativen 2023
Ausschreibung: Die Senatsverwaltung für Kultur und Europa zeichnet auch im Jahr 2023 künstlerische Projekträume und -initiativen aus. Der Bewerbungszeitraum läuft bis 23. März 2023.
Preise zur Auszeichnung künstlerischer Projekträume und -initiativen 2022
Kurzinfo: Zum elften Mal werden die ausgelobten Preise zur Auszeichnung künstlerischer Projekträume und –initiativen vergeben.
Stipendien für Betreiber*innen von Projekträumen 2021 vergeben
Kurzinfo: In diesem Jahr wurden einmalig Recherchestipendien für Betreiber*innen von künstlerische Projekträume und –initiativen vergeben.
Auszeichnung für Projekträume und -initiativen vergeben
Kurzinfo: Zum zehnten Mal wurden die Preise zur Auszeichnung künstlerischer Projekträume und -initiativen vergeben. Folgende 10 Projekträume und -initiativen wurden von der Jury ausgewählt:..
Neue Ausschreibung für Projekträume und -initiativen
Bis 19.3.20 können sich in Berlin ansässige und im Bereich Bildende Kunst oder interdisziplinär arbeitende künstlerische, selbstorganisierte Projekträume und -initiative um die fünf Preise à 20.000 € der Berliner Senatsverwaltung für Kultur und Europa bewerben.
Vergabe eines Projektraums
Langfristige Vergabe eines öffentlich geförderten Projektraums im Rahmen des Arbeitsraumprogramms.
Preise zur Auszeichnung künstlerischer Projekträume und –initiativen 2019 vergeben
Gestern wurde bekanntgegeben, welche Projekträume dieses Jahr in den Genuss der mit 37.000 Euro dotierten Auszeichnung kommen.
Neue Ausschreibung für Projekträume und -initiativen
Kurzinfo: Die Senatsverwaltung für Kultur und Europa zeichnet wieder künstlerische Projekträume und –initiativen aus.
Auszeichnung künstlerischer Projekträume und –initiativen 2018
Info: Die Berliner Kulturverwaltung hat zum siebten Mal Preise an Projekträume und –initiativen vergeben.
Mehr Geld für die Auszeichnung künstlerischer Projekträume und –initiativen 2018
Ausschreibung: Die Berliner Kulturverwaltung verleiht zum siebten Mal Preise zur Auszeichnung von in Berlin ansässigen und im Bereich Bildende Kunst oder interdisziplinär arbeitenden künstlerischen, selbstorganisierten Projekträumen und -initiativen.
NO (B)ORDERS
Open Call: das Netzwerk freier Berliner Projekträume und -initiativen e.V. bietet im Rahmen des Gallery Weekend Berlin 2018 drei Projekträumen und -initiativen die Möglichkeit sich zu präsentieren.
Gesucht: künstlerische / musikalische Performance sowie Video Screening
Das Netzwerk freier Projekträume und -initiativen freut sich über Ideen und Einreichungen im Rahmen der diesjährigen Preisverleihung an die 20 ausgezeichneten Projekträume und -initiativen am 15.9. in der Bar Babette.
Preise zur Auszeichnung künstlerischer Projekträume und –initiativen 2017 vergeben
Die zum sechsten Mail ausgelobten Preise zur Auszeichnung künstlerischer Projekträume und –initiativen werden in diesem Jahr an folgende zwanzig Preisträger vergeben:
Ausschreibung für Projekträume und -initiativen
Ausschreibung: Die Berliner Kulturverwaltung verleiht erneut Preise zur Auszeichnung von in Berlin ansässigen und im Bereich Bildende Kunst oder interdisziplinär arbeitenden künstlerischen, selbstorganisierten Projekträumen und -initiativen.
Verein Berliner Künstler
Galerie 15
neurotitan
Urban Spree Galerie
Galerie im Saalbau