Anzeige
Boris Lurie

logo art-in-berlin.de
Berlin Daily 19.04.2024
Performance von WILD ACCESS

21 Uhr: im Rahmen der Ausstellung »in mir draußen« mit Rike Scheffler | Nail Do?an Bärenzwinger | Im Köllnischen Park | Rungestr. 30 | 10179 Berlin

Bauhaus-Archiv / Museum für Gestaltung in Berlin erhält Neubau

von chk (19.12.2013)
vorher Abb. Bauhaus-Archiv / Museum für Gestaltung in Berlin erhält Neubau

Zum 100. Gründungsjubiläum des Bauhauses 2019 soll er fertig sein: der Erweiterungsbau des Bauhaus-Archivs / Museum für Gestaltung, der das historische Gebäude von Walter Gropius dann ergänzt. Gleichzeitig wird das Bauhaus-Archiv / Museum für Gestaltung, das unter akutem Platzmangel litt, denkmalgerecht saniert. Die Gesamtkosten für dieses Vorhaben betragen 44 Millionen Euro und sollen je zur Hälfte vom Land Berlin und vom Bund getragen werden, wie im aktuellen Haushaltsbeschluss des Landes Berlin sowie vom Bund festgehalten wurde.

Der Altbau beherbergt zukünftig die Bibliothek, Magazine und Räume für die kulturelle Bildung. Der Neubau soll hingegen die weltgrößten Sammlungsbestände zum Bauhaus auf 2.300 Quadratmetern Ausstellungsfläche erstmals umfassend präsentieren.

Zur aktuellen Situation des Bauhaus-Archivs heißt es:
"Innerhalb der vergangenen zehn Jahre haben sich die Besucherzahlen im Bauhaus-Archiv Berlin auf jährlich über 100.000 Menschen verdoppelt. 2012 kamen sogar 115.000 Besucher. Damit findet sich das Museum bereits heute in der Liga der größten deutschen Kunstmuseen. Demgegenüber kann auf der Ausstellungsfläche von 700 Quadratmetern derzeit nur ein geringer Teil der weltweit umfassendsten Sammlung zum Bauhaus der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden. In den Magazinen des Hauses werden Kollektionen an Designobjekten, Möbeln, Fotografien, Grafiken und weiteren Arbeiten unter anderem von Wassily Kandinsky, Paul Klee, László Moholy-Nagy und Oskar Schlemmer sowie der Nachlass von Bauhaus-Gründer Walter Gropius verwahrt."

Bauhaus-Archiv/Museum für Gestaltung
Klingelhöferstr. 14
10785 Berlin
bauhaus.de

chk

weitere Artikel von chk

Newsletter bestellen




top

Titel zum Thema Bauhaus-Archiv:

Martin Binder gewinnt Kunst am Bau - Wettbewerb für das Bauhaus-Archiv / Museum für Gestaltung
Kurznachricht

the temporary bauhaus-archiv: Das überraschende Erbe von Jak R. Maier
Ausstellungsbesprechung: Es klingt wie eine fiktive Geschichte, die sich kluge Kurator*innen ausgedacht haben, um in einer Ausstellung grundsätzliche Fragen zur Museumsarbeit neu zu stellen. Ausgangspunkt ist der Anruf eines Notars bei Annemarie Jaeggi (Direktorin, bauhaus-archiv | Museum für Gestaltung), ...

Wettbewerb Bauhaus-Archiv / Museum für Gestaltung entschieden
Der von der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Umwelt ausgelobte Wettbewerb „Bauhaus-Archiv / Museum für Gestaltung, Berlin“ wurde entschieden. Überzeugt hat die Jury der Entwurf des Berliner Architekten Volker Staab, der den ersten Preis erhält sowie die Empfehlung zur Realisierung.

Bauhaus-Archiv / Museum für Gestaltung startet Jugend-Fotowettbewerb in Berlin
Wettbewerb: Früh übt sich - Das Bauhaus-Archiv lädt Berliner Jugendliche im Alter von 12 bis 18 Jahren sind ein, sich fotografisch mit der Architektur des Museums auseinanderzusetzen.


Geist und Ghosties - Sammlung Bauhaus neu präsentiert
Nur noch bis 25.5.2015, deshalb hier nochmals unserer Ausstellungsbesprechung:

Bauhaus-Archiv / Museum für Gestaltung in Berlin erhält Neubau
Zum 100. Gründungsjubiläum des Bauhauses 2019 soll er fertig sein: der Erweiterungsbau des Bauhaus-Archivs / Museum für Gestaltung.

top

zur Startseite

Anzeige
Alles zur KI Bildgenese

Anzeige
SPREEPARK ARTSPACE

Anzeige
Magdeburg unverschämt REBELLISCH

Anzeige
Responsive image

Anzeige
artspring berlin 2024

Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Akademie der Künste




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
GEDOK-Berlin e.V.




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Stiftung Kunstforum Berliner Volksbank




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Galerie HOTO




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Kunstbrücke am Wildenbruch




© 1999 - 2023, art-in-berlin.de Kunstagentur Thomessen Hartlieb-Kühn GbR.