Anzeige
Boris Lurie

logo art-in-berlin.de
Berlin Daily 29.03.2024
CARDIAC; the heart is a muscle

19 Uhr: eine Performance, konzipiert und präsentiert von Katrina E. Bastian. Uferstudios_Studio 1 | Uferstr. 8/23 | 13357 Berlin

Grand Opening C/O Berlin

von Dr. Barbara Borek (30.10.2014)
vorher Abb. Grand Opening C/O Berlin

Mila Hacke, copyright Mila Hacke

Das C/O Berlin, seit fast zwei Jahren ohne eigene Ausstellungsräume, hat endlich wieder ein Zuhause: das Amerika Haus in Charlottenburg. Mit vier zeitgleichen Ausstellungen wird die Wiedereröffnung am neuen Standort gefeiert – und das Gebäude, das eng mit der Geschichte der Stadt verbunden ist.

Auf der Pressekonferenz am Mittwochvormittag hatte das nun denkmalgerecht und grundsanierte Haus noch den Charme des Unvollendeten, Kabel hingen aus der Decke und Teile der Baustelle waren noch abgesperrt - doch alle kamen sie: Wegbegleiter und Förderer der gemeinnützigen Stiftung, über 300 Journalistinnen und Journalisten, international bekannte Fotografen und junge Talente. Nach fast zweijähriger Schließung und jahrelanger Unsicherheit über die Zukunft des C/O laden die Kuratoren nun ein, das Haus mit vier spannenden Eröffnungsausstellungen neu zu entdecken.

Alliierten Museum Berlin, copyright C/O Berlin

Schon bei der Gründung vor 14 Jahren waren zahlreiche Fotografen der legendären Agentur MAGNUM ausgestellt, auch jetzt geben sie mit den CONTACT SHEETS einzigartige Einblicke in ihre Arbeitsweise. Die Suche nach dem entscheidenden Augenblick lässt sich auf den Kontaktbögen verfolgen, sie legen den Arbeitsprozess offen, lassen die Betrachter sozusagen über die Schulter des Fotografen sehen. Über 100 Bögen renommierter Fotografen wie Robert Capa, Henri Cartier-Bresson, Josef Koudelka und vieler mehr aus sieben Jahrzehnten sind ausgestellt, auch A Llama in Times Square. New York, USA von Inge Morath (1957).

Sechs eigens konstruierte Fotoautomaten werden die Besucher in den kommenden Wochen im Stil der Magnum-Fotografen ablichten – PICTURE YOURSELF ist eine Weltpremiere und schließt an Aufnahmen von Martin Parr (Autoportrait. Hanoi Studio, Havana, Cuba, 2001), Paolo Pellegrin (Vivienne Westwood, Paris, October 2009), Philippe Halsmann (Marilyn Monroe. New York City, USA, 1959), Steve McCurry (Afghan Girl at Nasir Bagh refugee camp. Peshawar, Pakistan, 1984), Bruce Gilden (New York City, USA, 1990) und Eliott Erwitt (Corning. New York, USA, 1976) an. Die Besucher erhalten ihre original Magnum-Porträts nach den Sessions als Print oder digitale Datei.

Der Wahlberliner Will McBride war 1958 der erste Fotograf, dessen Werke im neuerbauten Amerika Haus gezeigt wurden. Mit der Ausstellung ICH WAR VERLIEBT IN DIESE STADT präsentiert C/O Berlin nun bekannte und noch nie ausgestellt Fotografien aus der Nachkriegszeit. Vor allem als Chronist der Jugend dokumentieren seine schwarz-weiß Aufnahmen neu gewonnene Freiräume und Lebensstile in der Stadt: Flaschenspiele im Strandbad Wannsee (1958), Probehören neuer Schallplatten in einem Radiogeschäft am Kurfürstendamm (1959), aber auch Kinder vor einem Panzer der US Army in der Friedrichstraße (Oktober 1961).

Unter dem Titel ARBEIT AM MYTHOS mit Werken von Luise Schröder (geb. 1982 in Potsdam) und Hannah Petersohn (geb. 1982 in Berlin), die sich mit über die Zerstörung Dresdens mit Architektur als politische Projektionsfläche auseinandersetzen, setzt C/O Berlin die Reihe Talents fort. Bereits seit 2006 fördert der Verein angehende Künstler und Kritiker mit einem internationalen, jährlich ausgeschriebenen Wettbewerb.

Die Suche nach einem Ort für C/O Berlin hat zu einem Happy End geführt, auch mithilfe finanzstarker Partner wie dem deutschen Unternehmer Lars Windhorst, KPMG sowie der Lotto Stiftung Berlin. Der Mietvertrag läuft 21 Jahre, die Ausstellungen für 2015 stehen fest, u.a. zu Michelangelo Antonionis Filmklassiker Blow Up, 100 Jahren Leica und Anton Corbijn. Auch die Reihe Talents wird fortgesetzt. Ein anspruchsvolles Programm aus Geschichte, Gegenwart und Zukunft hat ins Amerika Haus gefunden - und Berlin eine neue Adresse für Fotografie. Glückwunsch!

Magnum Contact Sheets. The Photographer´s Choice
Portraits of Now. Im Fotoautomat mit Magnum
Will McBride. Ich war verliebt in diese Stadt. Berlin in den 1950er Jahren
Talents 30. Luise Schröder/ Hannah Petersohn. Arbeit am Mythos
31. Oktober 2014 bis 16. Januar 2015

C/O Berlin Foundation
Amerika Haus
Hardenbergstraße 22-24
10623 Berlin
co-berlin.org

Dr. Barbara Borek

weitere Artikel von Dr. Barbara Borek

Newsletter bestellen




top

Titel zum Thema CO Berlin:

Grand Opening C/O Berlin
Besprechung: Das C/O Berlin, seit fast zwei Jahren ohne eigene Ausstellungsräume, hat endlich wieder ein Zuhause: das Amerika Haus in Charlottenburg.

Ausschreibung: C|O Berlin - My Secret Life
Noch bis 1.11.2013 können sich Fotografen/innen mit einer Fotoserie zum Thema "My Secret Life" für ein Ausstellungsprojekt bei C|O Berlin bewerben.

Talents 2013 entschieden
Iveta Vaivode, Marc Beckmann, Krzysztof Pijarski, Emanuel Mathias sind die diesjährigen Gewinner der Ausstellungsreihe Talents bei C|O Berlin.

Angekommen - C|O Berlin
Für das C|O Berlin ist der beschlossene Umzug ins Amerika Haus das größte Weihnachtsgeschenk, wie Stephan Erfurt, ...

Amerika-Haus neuer Standort für C|O Berlin?
Im März des kommenden Jahres scheint das Aus endgültig besiegelt: Das C|O Berlin muss raus aus dem Postfuhramt. Der neue Eigentümer, ...

Kommt Zeit, kommt Rat: Neuer Standort für das C/O Berlin
Jetzt hat es also doch noch geklappt: das C/O Berlin zieht in die Atelierhäuser im Monbijoupark in Berlin-Mitte.

Home is where the heart is - Esther-Judith Hinz/ Maria Schindelegger im CO Berlin
Heimat. Die Annäherung an diesen konkreten und zugleich nicht-greifbaren Begriff erinnert an eine Ausstellung vor einigen Jahren im ZKM Karlsruhe. Auf dem Plakat war eine pittoreske Berglandschaft zu sehen, ...

top

zur Startseite

Anzeige
SPREEPARK ARTSPACE

Anzeige
Magdeburg unverschämt REBELLISCH

Anzeige
Alles zur KI Bildgenese

Anzeige
Responsive image

Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
a.i.p. project - artists in progress




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Akademie der Künste / Pariser Platz




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
nüüd.berlin gallery




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
ifa-Galerie Berlin




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Galerie im Saalbau




© 1999 - 2023, art-in-berlin.de Kunstagentur Thomessen Hartlieb-Kühn GbR.