Anzeige
Boris Lurie

logo art-in-berlin.de
Berlin Daily 19.04.2024
Performance von WILD ACCESS

21 Uhr: im Rahmen der Ausstellung »in mir draußen« mit Rike Scheffler | Nail Do?an Bärenzwinger | Im Köllnischen Park | Rungestr. 30 | 10179 Berlin

Porträt "Berliner Kunstprojekt"

von Hsiu-Ling Chi (16.07.2003)


Porträt

"Art has its meaning just like any other words," so der Projektleiter Abraham Lubelski vom "Berliner Kunstprojekt". Er sei kein Galerist und das Berliner Kunstprojekt (BK) sei keine Galerie. Seit einem guten halben Jahr experimentiert Lubelski in der Gneisenaustraße 33 in Kreuzberg mit dem selben Konzept wie in seiner anderen – nennen wir es doch Galerie – in New York.
Von der gleichnamigen Malah Lubelski Culture Stiftung und einer IMI Corp. werden die finanziellen Grundrisse für seine Projektideen unterstützt. Es ist Lubelskis Art, die Antwort über das Leben zu suchen. Für ihn soll das Leben nicht von einem Beruf graviert werden, sondern er ist eine Person, die gleichzeitig viele Identitäten hat. Die Unfertigkeit des Lebens und die Sehnsucht nach Erweiterung oder Grenze des persönlichen Horizonts werden zum großen Teil von der Unternehmensphilosophie des Berliner Kunstprojektes zum Ausdruck gebracht. Die etwa 200qm große Räumlichkeit bietet nicht nur jungen Künstlern eine Chance, ihren ersten Schritt in die Öffentlichkeit zu wagen. Sondern der Ort sollte auch als Sammelpunkt neuer Ideen und Experimente funktionieren.
Wer zu dem monatlich wechselnden Ausstellungsprogramm etwas beitragen möchte, kann sich mit seiner Idee bei Abraham Lubelski vorstellen. Diese ungewöhnliche Offenheit, die er anbietet, dient als Unterstützung der Gegenseitigkeit, dass das Nonprofit-Konzept in einer sehr geschickten Weise doch irgendwie für die Teilnehmer Profit bringen könnte. Wenn Sie keine Ahnung haben, wie es geht, oder wenn eine geniale Idee über Kunst in Ihnen steckt, dann schauen Sie vielleicht dort mal vorbei.

Berliner Kunstprojekt | Gneisenaustraße 33 | 10961 Berlin
Öffnungszeiten: Mittwoch - Samstag 13-18Uhr

Hsiu-Ling Chi

weitere Artikel von Hsiu-Ling Chi

Newsletter bestellen




top

Titel zum Thema Porträt:

Galerieporträt "Murata & Friends"
Der schmale Schlitz als Eingangstür bietet dem Besucher zunächst nur wenig Einsicht in die Räumlichkeiten . . . (Einspieldatum: 29.7.03)

Porträt "Berliner Kunstprojekt"
"Art has its meaning just like any other words", so der Projektleiter Abraham Lubelski . . . (Einspieldatum: 16.7.03)

top

zur Startseite

Anzeige
artspring berlin 2024

Anzeige
Alles zur KI Bildgenese

Anzeige
SPREEPARK ARTSPACE

Anzeige
Responsive image

Anzeige
Magdeburg unverschämt REBELLISCH

Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Freundeskreis Willy-Brandt-Haus e.V.




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Verein Berliner Künstler




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Haus am Kleistpark | Projektraum




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Galerie im Körnerpark




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Haus am Kleistpark




© 1999 - 2023, art-in-berlin.de Kunstagentur Thomessen Hartlieb-Kühn GbR.