19:30 + 21:00 Uhr: Doppelkonzert: Ever Present Orchestra & Gäste. Kunstquartier Bethanien, Studio 1 | Mariannenplatz 2 in 10997 Berlin
Die Galerie Aedes east präsentiert bis zum 28. August Projekte des niederländischen Architekten Erick van Egeraat für Russland.
12 Jahre von 1983-1995 ist Erick van Egeraat an der durch unkonventionelle Projekte bekannt gewordenen Delfter Architekturgruppe "Mecanoo" beteiligt gewesen, bis er sich alleine mit dem Büro EEA (Erick van Egeraat associated architects) in Rotterdam selbstständig machte.
Seit geraumer Zeit erweitert er seine Interessensgebiet in Richtung Osten und eröffnete auch Dependancen in Budapest und Prag.
Unter anderem werden nun bei Aedes Projekte für Moskau und Egeraats Wettbewerbsentwurf für das Mariinskij-Theater in St. Petersburg ausgestellt.
Die vom Architekten selbst gewählte Bezeichnung des "Modern Baroque" kennzeichnet den viel gepriesenen sinnlichen Ausdruck seiner Architekturen und bezieht sich dennoch auch auf die Wurzel in der niederländischen Moderne.
Titel zum Thema Erick van Egeraat:
Erick van Egeraat zu Gast in der Galerie Aedes east
Stiftung Kunstforum Berliner Volksbank
Freundeskreis Willy-Brandt-Haus e.V.
Haus am Lützowplatz / Studiogalerie
Akademie der Künste
GalerieETAGE im Museum Reinickendorf