Im Jahre 2000 wurde die Museumsinsel in die Unesco-Liste des Weltkultur- und Naturerbes aufgenommen. Über die Geschichte und Zukunft der Architektur und über die Sammlungen der fünf Museen, die auf der Museumsinsel beherbergt sind, gibt ein kleiner Band mit dem Titel "Rund um die Museumsinsel" Auskunft. Er umfasst 80 Seiten und ist mit zahlreichen Farbabbildungen zu den einzelnen Häusern ausgestattet.

Mit einem Format von 11 mal 18 cm scheint dieses Übersichtswerk ideal für die Parkataschen von Touristen, die als Zielgruppe dieses Buches angesprochen werden sollen.

Geschichte und Geschichten um das Alte Museum, das Neue Museum, die Alte Nationalgalerie, das Bodemuseum und das Pergamonmuseum, gespickt mit den Grundrissen der Gebäude (übersichtlich auf gelbem Grund) und angereichert mit Tipps und Informationen bpsw. Öffnungszeiten (auf beigen Grund) findet so auch der gehetzt schreitende Berlinbesucher schnell zu dem, was gesehen werden muß. Natürlich gibt es auch Adressen zu umliegenden Restaurants und Cafes, um dem Besucher die Möglichkeit zu geben, sich - vielleicht bei einer Tasse Tee - tiefer mit der Materie der Stülerschen Kolonnaden bzw. den Schinkelschen Architekturfantasien zu beschäftigen.

Neben "Rund um die Museumsinsel" ist in dieser Reihe auch jeweils ein Band zum "Pariser Platz", "Potsdamer Platz", "Savignyplatz" und "Gendarmenmarkt" erschienen.

Rund um die Museumsinsel
be bra verlag
ISBN 3-89809-040-X
4,95-; EUR