14 Uhr: Kuratorische Führung mit PARA | 15 Uhr Swarmdust / Zwermstof, Performance Anne Marie Maes/Margarita Maximova. Im Rahmen der Ausstellung Orangerie der Fürsorge. nGbK am Alex | Karl-Liebknecht-Str. 11/13, 10178 Berlin
Studentendorf Schlachtensee, © Joachim Liebe/Deutsche Stiftung Denkmalschutz
Die Deutsche Stiftung Denkmalschutz ist die größte private Initiative für den Denkmalschutz in Deutschland, sie fördert seit 1985 bundesweit Bauensemble, Kirchen, Klöster, Schlösser, Bürgerhäuser, technische Denkmäler, archäologische Grabungen oder historische Grünanlagen. 2016 wurden über 490 Projekte mit mehr als 23,7 Millionen Euro unterstützt, davon 17 Denkmale mit über 1,7 Millionen Euro in Berlin. U.a.: die ehemalige Schultheiss-Mälzerei - Wiederherstellung des Vordachs der Kellerei, das Kino International - Restaurierung der Relieffassaden , die ehemaligen Glaubenskirche in Lichtenberg, die Steinmeyer-Orgel in der Corpus-Christi-Kirche in Pankow, der Kirchhof an der Dorfkirche in Tempelhof.
Als besonderes Förderprojekt gilt das Studentendorf Schlachtensee in Zehlendorf.
"Das von 1957 bis 1964 als Campus nach amerikanischem Vorbild errichtete und seit 1991 denkmalgeschützte Bauensemble gehört zu den herausragenden Beispielen der frühen Nachkriegsmoderne in Berlin. In Anlehnung an Interbau und Scharounsches Kulturforum wurde hier die Idee der Stadtlandschaft gelungen verwirklicht. Das Studentendorf besteht aus 23 Flachdachhäusern, die frei um einen Platz mit Rathaus, Gemeinschaftshaus – mit Theatersaal, Mensa und Restaurant –, Kindergarten und Bibliothek angeordnet sind. Seit 2007 hilft die Denkmalschutzstiftung bei der sukzessiven Restaurierung der Gebäude." (PM)
Neben der finanziellen Unterstützung betreibt die Denkmalschutzstiftung Bildungsarbeit mit pädagogischen Schul- und Jugendprogrammen, Fort- und Weiterbildungen für denkmalpflegerische Berufe und auch die bundesweite Koordination des „Tags des offenen Denkmals“, der in Berlin jedes Jahr mit großem Interesse wahrgenommen wird.
denkmalschutz.de.
Titel zum Thema Denkmalschutz:
Friedrichstadt-Palast Berlin unter Denkmalschutz
Kurzinfo: Wie alle anderen ist auch der Friedrichstadt-Palast Berlin schwer von der Corona-Krise betroffen.
Die Deutsche Stiftung Denkmalschutz
Information: Für insgesamt 19 Denkmäler in Berlin stellte die Deutsche Stiftung Denkmalschutz (DSD) im vergangenen Jahr mehr als 990.000 Euro zur Verfügung.
Förderbilanz der Deutschen Stiftung Denkmalschutz
2016 wurden von der Deutschen Stiftung Denkmalschutz über 490 Projekte mit mehr als 23,7 Millionen Euro unterstützt, davon 17 Denkmale mit über 1,7 Millionen Euro in Berlin.
Schloss Biesdorf
Galerie Beyond.Reality.
neurotitan
Akademie der Künste
Art Laboratory Berlin