Anzeige
Boris Lurie

logo art-in-berlin.de
Berlin Daily 28.03.2024
Kyiv Perenniale: Connected Tour

15-18.30h: Von Ort zu Ort durch die Ausstellungen. station urbaner kulturen/nGbK Hellersdorf, nGbK am Alex. anmeldung[at]ngbk.de

Besucherzahlen in Berliner Museen steigen weiter

von chk (18.04.2017)
vorher Abb. Besucherzahlen in Berliner Museen steigen weiter



Wie die Senatsverwaltung für Kultur und Europa mitteilte, wachsen die Besucherzahlen in den Berliner Museen und Gedenkstätten mit fast 9 Millionen Besucher_innen weiter an und verzeichnen 2016 im Vergleich zum Vorjahr einen Zuwachs von knapp 100.000.

Museen, die Zuwächse verbuchen, sind u.a.: das Brücke Museum durch seine Sonderausstellung zu Emil Nolde (etwa um 55 Prozent), das Bröhan-Museum, das Bauhaus-Archiv, das Kolbe Museum und das Werkbundarchiv - Museum der Dinge, ebenso das Deutsche Technikmuseum. Auch der Besucherstrom in die Berliner Gedenkstätten und Dokumentationszentren wächst stetig.

Im Gegensatz dazu mussten die Museen der Stiftung Preußischer Kulturbesitz leichte Verluste hinnehmen, was u.a. durch die Grundsanierung des Pergamonmuseums und der Neuen Nationalgalerie bedingt ist.

Kultursenator Dr. Klaus Lederer dazu: „Der Besucherzuwachs des vergangenen Jahres führt uns erneut vor Augen, wie wichtig die Vielseitigkeit der Berliner Museumslandschaft ist. Es ist ganz offensichtlich nicht so, dass alle Welt nur in die großen Museen in der Mitte der Stadt strömt. Gerade auch kleine Museen werben erfolgreich Projektmittel ein, um besondere Sonderausstellungen zu realisieren und mit kulturellen Bildungsprogrammen neue Zielgruppen zu gewinnen. Da mir sehr wichtig ist, dass sich unsere Kulturinstitutionen der diversen Gesellschaft immer weiter öffnen und Barrieren auch bei Menschen abgebaut werden, für die ein Museumsbesuch nicht unbedingt zur Freizeitgestaltung dazugehört, freue ich mich sehr über diese Entwicklung und will sie mit meiner Kulturpolitik auch weiter befördern .“

chk

weitere Artikel von chk

Newsletter bestellen




top

Titel zum Thema Besucherzahlen in Berliner Museen:

Besucherzahlen in Berliner Museen steigen weiter
Wie die Senatsverwaltung für Kultur und Europa mitteilte, wachsen die Besucherzahlen in den Berliner Museen und Gedenkstätten mit fast 9 Millionen Besucher_innen weiter an ...

top

zur Startseite

Anzeige
Alles zur KI Bildgenese

Anzeige
Responsive image

Anzeige
SPREEPARK ARTSPACE

Anzeige
Magdeburg unverschämt REBELLISCH

Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Haus am Lützowplatz / Studiogalerie




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Galerie im Saalbau




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
nüüd.berlin gallery




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Freundeskreis Willy-Brandt-Haus e.V.




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Galerie Nord | Kunstverein Tiergarten




© 1999 - 2023, art-in-berlin.de Kunstagentur Thomessen Hartlieb-Kühn GbR.