In das kuratorische Team um Gabi Ngcobo - der nächsten Kuratorin der Berlin Biennale - wurden Moses Serubiri (Kampala, UG), Nomaduma Rosa Masilela (New York, US), Thiago de Paula Souza (São Paulo, BR) und Yvette Mutumba (Berlin, DE) eingeladen. Darüber hinaus hat Gabi Ngcobo den Grafikdesigner Maziyar Pahlevan ausgewählt, der 10. Berlin Biennale ihre visuelle Identität zu verleihen.
Träger der Berlin Biennale sind die KW Institute for Contemporary Art.
Über das neue Team heißt es:
"Alle Mitwirkenden verfolgen dehnbare, stetige und im Ergebnis offene Forschungsinteressen, die von Politiken der Undurchsichtigkeit bis zu Prognosen zum Leben nach dem Weltende reichen. Sie arbeiten mit unkonventionellen Organisationsmethoden sowie Texten und Veranstaltungsformaten, die sich den Machtdynamiken verordneter Erzählweisen widersetzen. Ihre jeweiligen kreativen Strategien reflektieren historische wie aktuelle Verschiebungen und deren unbehagliche Verwicklungen. In der Vergangenheit war jedes Teammitglied individuell sowie gemeinsam mit Gabi Ngcobo in dynamischen Initiativen zum Aufbau von Gegeninstitutionen und der Anstiftung kreativer Störungen engagiert.
Die 10. Berlin Biennale wird durch diese kollektiven Träume und Aktionen entworfen und geformt. Im Gespräch mit den ausgewählten KünstlerInnen und Mitwirkenden, die mit und durch die Kunst, jedoch auch über sie hinaus agieren, wird die kuratorische Auseinandersetzung den unablässigen Ängsten die Stirn bieten, die durch das falsche Verständnis unserer vielschichtigen Subjektivität festgeschrieben werden. Angesichts des aktuellen und weitverbreiteten Zustandes einer kollektiven Psychose sowie ausgehend von Europa, Deutschland und Berlin – als einer Stadt im Dialog mit der Welt – wird der kuratorische Prozess selektiv und unvollständig sein. Er wird keine kohärenten Lesarten historischer und gegenwärtiger Situationen präsentieren. Entscheidende Ausgangspunkte für das kuratorische Team sind Strategien der Selbsterhaltung, die Herrschaftsstrukturen aktiv demontieren und eine nicht-hierarchische Position aufbauen.
Die 10. Berlin Biennale schlägt einen Plan vor, wie man einem kollektiven Wahnsinn entgegentreten kann."
Wer mehr über die einzelnen Mitglieder erfahren will, findet deren Biografien unter:
http://blog.berlinbiennale.de/allgemein/biografien-des-kuratorischen-teams-37996
Berlin Daily 08.08.2026
Führung
16 Uhr: durch die Ausstellung "Die Welt in einem Sandkorn sehen" mit Matthias Burba und Dr. Christiane Stahl, Direktorin der Alfred Ehrhardt Stiftung | Auguststraße 75 | 10117 Berlin
Das kuratorische Team der 10. Berlin Biennale
von chk
Weitere Artikel von chk
Titel zum Thema: Berlin Biennale
- Vasyl Cherepanyn ist Kurator der 14. Berlin Biennale
- 13. Berlin Biennale für zeitgenössische Kunst veröffentlicht 2. Teil ihres Programms
- Bilder von der 13. Berlin Biennale für zeitgenössische Kunst
- Die Künstler:innen der 13. Berlin Biennale für zeitgenössische Kunst
- das flüchtige weitergeben
- 13. Berlin Biennale für zeitgenössische Kunst gibt Ausstellungsorte bekannt
- 13. Berlin Biennale mit neuer Kuratorin
- Neue Leitung der Berlinale steht fest
- Zasha Colah wird neue Kuratorin der kommenden Berlin Biennale
- Umfangreiches Programm zur Berlin Biennale
- Berlin Biennale: Ich bin Mensch. Eine Masse, die wächst.
- Fakten und erste Einblicke zur 12. Berlin Biennale für Zeitgenössische Kunst
- Berlin Biennale: Künstler*innenliste
- Zu den Ausstellungsorten der 12. Berlin Biennale
- Das künstlerische Team der 12. Berlin Biennale


neurotitan

Haus am Kleistpark | Projektraum
nüüd.berlin gallery

ifa-Galerie Berlin
Alfred Ehrhardt Stiftung
Künstlerbiografien
Meldungen art-in.de
- Eliane Rutishauser. Manchmal spreche ich mit mir selbst – und dann lachen wir beide
- Sudarshan Shetty. A Breath Held Long
- 30 Ausstellungen im Blick der KI (Juli 2026)
- Christ Mukenge und Lydia Schellhammer. Elima – NoBody
- Traum und Trauma. Expressionismus in Kunst und Film
- Paul Goesch & Matthias Noggler
- Sonja Yakovleva. Schönheit rettet die Welt