19 Uhr: mit Professorin für Medienkunst an der HGB Leipzig, Christin Lahr und den Künstler*innen der Ausstellung "Crimes of Carelessness (the deep and the foamy)" (engl.). VILLA HEIKE | Freienwalder Str. 17 | 13055 Berlin
© kuag
Die Senatsverwaltung für Kultur und Europa hat neue Förderprogramme ausgeschrieben: "Weltoffenes Berlin" + "Beratung, Unterstützung und Vernetzung für transnationale Kunst-, Medien- und Kulturschaffende"
Die Senatsverwaltung für Kultur und Europa gewährt im Jahr 2018 - vorbehaltlich verfügbarer Mittel - Zuwendungen zur Förderung von Kunst-, Medien-, und Kulturschaffenden, die ihre bisherigen Aufenthaltsländer aufgrund der dortigen politischen Situation verlassen haben oder verlassen müssen.
Mit dem neuen Förderprogramm "Beratung, Unterstützung und Vernetzung für transnationale Kunst-, Medien- und Kulturschaffende" werden Projekte gefördert, die der beruflichen Integration dieser Zielgruppe in Berlin dienen.
Die maximal einjährigen Fellowships, die im Rahmen des neuen Programms "Weltoffenes Berlin" vergeben werden, sollen Kunst-, Medien- und Kulturschaffenden der Zielgruppe eine eigenständige künstlerische bzw. kreative Tätigkeit in Zusammenarbeit mit Berliner Kulturakteurinnen und -akteuren ermöglichen.
Weitere Informationen zu den beiden Ausschreibungen können im Internet unter
berlin.de/sen/kultur/foerderung/foerderprogramme/weltoffenes-berlin/
aufgerufen werden. Dort findet sich auch der Link zu dem elektronischen Antragsformular.
Bewerbungsschluss für das Fellowship-Programm "Weltoffenes Berlin" ist der 13. Februar 2018 um 18:00 Uhr. Beim dem Programm ""Beratung, Unterstützung und Vernetzung für transnationale Kunst-, Medien- und Kulturschaffende" können Anträge bis zum 22. März 2018 um 18 Uhr eingereicht werden."
Titel zum Thema Weltoffenes Berlin:
Förderprogramme für ein weltoffenes Berlin ausgeschrieben
Ausschreibung: Die Senatsverwaltung für Kultur und Europa hat neue Förderprogramme ausgeschrieben: "Weltoffenes Berlin" + "Beratung, Unterstützung und Vernetzung für transnationale Kunst-, Medien- und Kulturschaffende".
Verein Berliner Künstler
Freundeskreis Willy-Brandt-Haus e.V.
nüüd.berlin gallery
Galerie im Saalbau
Schloss Biesdorf