Anzeige
Boris Lurie

logo art-in-berlin.de
Berlin Daily 24.04.2024
Künstlergespräch + Buchpremiere

19.00 Uhr: Buchpremiere von Martin Tscholl: »Imaginary Ecologies« und Künstlergespräch mit Dr. Christiane Stahl Alfred Ehrhardt Stiftung | Auguststr. 75 | 10117 Berlin

Open Call für Künstler*innen-Residency im Bereich Künstliche Intelligenz

von chk (08.10.2019)
vorher Abb. Open Call für Künstler*innen-Residency im Bereich Künstliche Intelligenz

SHE BON – Sarah Petkus (US) / Credit: Jürgen Grünwald

Das AI Lab (European ARTificial Intelligence Lab) bietet internationalen Künstler*innen, die auf dem Gebiet der KI tätig sind, die Möglichkeit, eine Residency an einer wissenschaftlichen Partnerinstitution und im Futurelab der Ars Electronica zu gewinnen.

In der Ausschreibung heißt es:
Welche Werte sollten KI-Systeme verinnerlichen und welche Vorurteile könnten sie aus der Interaktion mit uns Menschen ableiten? Wie könnten wir KI-Systeme transparenter machen und verstehen zu lernen, wie sie zu ihren Empfehlungen kommen? Und auf welcher Grundlage könnten wir als Gesellschaft Bereiche definieren, die wir als nicht geeignet für den Einsatz von KI-Anwendungen ansehen?

Im Rahmen des “European ARTificial Intelligence Lab” – kurz AI Lab – schreiben Ars Electronica und das Experiential AI Research Centre am Edinburgh Futures Institute der University of Edinburgh ab sofort eine Residency für KünstlerInnen zum Thema „Entanglements – fair, moral and transparent AI“ aus. Bewerbungen werden bis einschließlich 29. Oktober 2019 angenommen. ...

Die Residency ist aufgeteilt auf das Edinburgh Futures Institute, das Bayes Centre und Heriot-Watt Robotarium in Edinburgh, Schottland, und das Ars Electronica Futurelab in Linz, Österreich. Sie ist eine vollständig finanzierte Gelegenheit für eine/n KünstlerIn, Designer- oder Künstlerkollektiv, durch die Begegnung mit der Welt der KI neue Dimensionen in ihrer künstlerischen Praxis zu schaffen und bietet Zugang zur weltweit führenden KI-Community in Edinburgh und die Möglichkeit, Prototypen beim Ars Electronica Festival zu präsentieren. Das Edinburgh International Festival bietet die Möglichkeit, Prototypen/Werke in Arbeit in einem Live-Performance Setting während des Festivals 2020 oder 2021 zu präsentieren.

Alles Weitere unter: ars.electronica.art

chk

weitere Artikel von chk

Newsletter bestellen




top

Titel zum Thema European ARTificial Intelligence Lab:

Open Call für Künstler*innen-Residency im Bereich Künstliche Intelligenz
Ars Electronica & Edinburgh Futures Institute laden zum AI Lab – Residency Programm „European ARTificial Intelligence Lab. Experiential AI Artist Residency“.

top

zur Startseite

Anzeige
Alles zur KI Bildgenese

Anzeige
artspring berlin 2024

Anzeige
Magdeburg unverschämt REBELLISCH

Anzeige
SPREEPARK ARTSPACE

Anzeige
Responsive image

Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Meinblau Projektraum




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Schloss Biesdorf




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Akademie der Künste




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Freundeskreis Willy-Brandt-Haus e.V.




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Culterim Gallery




© 1999 - 2023, art-in-berlin.de Kunstagentur Thomessen Hartlieb-Kühn GbR.