Foto kuag
Nach Abschluss der sieben Jahre dauernden Sanierungsarbeiten der von Karl Friedrich Schinkel entworfenen Friedrichswerderschen Kirche wird diese 2020 wieder als Ausstellungsraum zugänglich sein.
Durch benachbarte Neubauprojekte, u.a. durch den Bau einer zweigeschossigen Tiefgarage der Luxuswohnanlage der BAUWERT, wurde die Schinkel Kirche stark beschädigt. Das Kirchenfundament senkte sich und die Schäden an dem neugotischen Bauwerk reichten vom Boden bis zur Decke. Erst durch die Stabilisierung der Kirche durch die BAUWERT konnten weitere Schäden verhindert werden. In einer Mitteilung der Stiftung Preußischer Kulturbesitz heißt es: "Auch wurde die Nachbarbebauung von der Bauwert AG mit Rücksicht auf die unvergleichliche Ausleuchtung des Kircheninnenraums in wesentlichen Teilen unmittelbar neben den westlichen Seitenfenstern niedriger ausgeführt, als es die Bauplanung zugelassen hätte." Wahrscheinlich muss man darüber, angesichts der missratenen Stadtplanung vor Ort, auch noch froh sein.
Mehr zu Schinkel in der SPK:
www.preussischer-kulturbesitz.de
Berlin Daily 15.11.2025
Ausstellungsrundgang und Künstler:innengespräch
17 Uhr: mit der Kuratorin Keumhwa Kim im Rahmen der Ausstellung beyond tongues. Synästhetische Übertragung. Sarah Oh-Mock & Bongjun Oh Galerie im Saalbau | Karl-Marx-Str. 141 | 12043 B
Sanierung der Friedrichswerderschen Kirche abgeschlossen
von chk
Weitere Artikel von chk



Galerie im Tempelhof Museum

Alfred Ehrhardt Stiftung

Freundeskreis Willy-Brandt-Haus e.V.

feinart berlin

Meinblau Projektraum
Künstlerbiografien
Meldungen art-in.de
- DENKRAUM DEUTSCHLAND #7 – „EGO. Kunst, Gesellschaft und das Ich“
- Kunst und Markt - Kontext
- Multi-Agenten-System Diskussion zu Kunst und Markt
- Every Artist Must Take Sides – Resonanzen von Eslanda und Paul Robeson
- Hassan Khan. Little Castles
- Rosa Aiello. A Good Reputation
- Tom Früchtl & Susanne Neuner