Die bereits zum 11. Mal stattfindende Konferenz "Elektronische Bildverarbeitung & Kunst, Kultur, Historie", kurz EVA (Electronic Imaging & the Visual Arts) genannt, findet in diesem Jahr vom 10.-12. November statt. Veranstaltungsort sind die Staatlichen Museen zu Berlin am Kulturforum Potsdamer Platz. Konferenzschwerpunkte sind u.a. Multimediale Kommunikationssysteme in Kunst & Kultur; Public Private Partnership im Kultur- und Medienbereich oder Kultur und Technologie/zukunftstrends und Perspektiven (neue Technologien, Pilotprojekte, innovative Experiment)
"Museen, Bibliotheken und Archive nutzen heute auf umfassende Weise die modernen Werkzeuge der Informationstechnologie. Die 11. EVA - Konferenz in Berlin bietet ein Diskussionsforum dieser neuen Darstellungs- und Arbeitsinstrumente. Sie führt die Gedächtnisinstitutionen mit Informations- und Kommunikationswissenschaftlern sowie mit Mitarbeitern der öffentlichen Verwaltungen zusammen. In Konferenz, Workshops und begleitender Ausstellung werden neue Ergebnisse aus Forschung und Entwicklung vermittelt und in ihren konkreten Anwendungsmöglichkeiten präsentiert. Als Teil des internationalen EVA-Konferenzen-Netzwerks ist die Veranstaltung zugleich eine Kooperationsplattform, die zur Diskussion neuer Ideen und zur internationalen Zusammenarbeit anregt. Insbesondere werden Europäische Förderprojekte angesprochen."
Noch bis zum 10.5.04 können Vortrags- und Ausstellungsangebote eingereicht werden.
Nähere Infos, uner: eva-berlin.de
Berlin Daily 11.11.2025
Führung: Ma Bistrass!Fotoprojekt von Luigi Toscano
16 Uhr: (weitere Termine: 12.11./13 Uhr, 13.11/ 11 Uhr, 13.11./16 Uhr) im Rahmen der Ausstellung TorEins im Deutschen Technikmuseum | Möckernstraße 26, 10963 Berlin
EVA 2004 Berlin
von ch
Weitere Artikel von ch
Titel zum Thema: eva
- EVA von EVA & ADELE ist gestorben
- Wohnträume in kaltem Grau – Cécile B. Evans im Wiener mumok
- „Just DO!“
- Original und Originalität - Elaine Sturtevant im Hamburger Bahnhof
- „Geduld, chirurgische Präzision und Zurückhaltung“ - Walker Evans im Martin-Gropius-Bau
- One More than One - Eva Hesse in Hamburg
- Galerie Poll zieht um: Vom Lützowplatz an die Museumsinsel



neurotitan

Haus am Lützowplatz

Studio Hanniball

Verein Berliner Künstler

Schloss Biesdorf
Künstlerbiografien