Im Rahmen der Berlin Art Week laden die Galerien des Gallery Weekend Berlin am Freitagabend zur Gallery Night mit verlängerten Öffnungszeiten ein. Wer teilnimmt, siehe Website ...
Foto: kuag
Der Kunstverein Ost, der sich der Förderung von Künstler*innen widmet, die aus Osteuropa stammen oder deren Lebensweg und Arbeitsweise von der Erfahrung des ehemaligen Ostblocks geprägt wurden, schreibt 2020 zum zweiten Mal ein Stipendium, verbunden mit einem Artist-in Residence-Programm und einer Einzelausstellung im KVOST, aus. Die Ausstellung soll während der Berlin Art Week im Herbst stattfinden.
In der Jury sind die Künstlerinnen Asta Gröting und Agnieszka Polska vertreten sowie das Kuratorenteam Nathalie Hoyos & Rainald Schumache. Angesprochen sind Künstler*innen deren biographische Wurzeln in Osteuropa / dem ehemaligen Ostblock liegen. Mit dem Stipendium lädt KVOST Künstler*innen dazu ein, dem vielschichtigen Bedeutungsgeflecht der Leipziger Strasse / Dönhoffplatz und seiner Umgebung nachzuspüren oder sich mit anderen Aspekten des Ostens auseinanderzusetzen.
Die Bewerbungsunterlagen sind ab sofort unter www.kvost.de verfügbar. Bewerbungsschluss ist der 05.04.2020.
Der erste Stipendiat im Jahr 2019 war der rumänische Künstler Vlad Nanca.
KVOST
Kunstverein Ost e.V.
Leipziger Strasse 47 /
10117 Berlin
Telefon +49.177.44 22 055
www.kvost.de
Titel zum Thema KVOST:
KVOST Stipendium 2020
Ausschreibung: Der Kunstverein Ost schreibt 2020 zum zweiten Mal ein Stipendium, verbunden mit einem Artist-in Residence-Programm und einer Einzelausstellung im KVOST, aus.
KVOST Stipendium 2019: Vlad Nanca
Kurzinformation: Der rumänische Künstler Vlad Nanca ist Preisträger des KVOST Stipendiums 2019.
KVOST Stipendium 2019
Ausschreibung: Der Kunstverein Ost schreibt 2019 zum ersten Mal ein Stipendium verbunden mit einer Einzelausstellung im KVOST während der Berlin Art Week im Herbst aus. Bewerbungsschluss: 07.04.2019
Haus am Kleistpark | Projektraum
Verein Berliner Künstler
Alfred Ehrhardt Stiftung
Kunstbrücke am Wildenbruch
Freundeskreis Willy-Brandt-Haus e.V.