Anzeige
Boris Lurie

logo art-in-berlin.de
Berlin Daily 15.04.2024
Kunstgespräche

15 Uhr: Welche Rolle spielt die Architektur einer Ausstellung? Ist es wichtig, woher ein Ausstellungsstück kommt? ... Haus der Kulturen der Welt | John-Foster-Dulles-Allee 10, 10557 Berlin | Counter im Sylvia Wynter Foyer

Nam June Paik Global Groove 2004 im Deutsche Guggenheim Berlin (17.04.04-09.07.04)

von ch (17.04.2004)
vorher Abb. Nam June Paik Global Groove 2004 im Deutsche Guggenheim Berlin (17.04.04-09.07.04)

Fast schien es als wollte der große Meister und Vorreiter der Videokunst zur Pressekonferenz eine Performance aus alten Fluxus-Zeiten zum besten geben: Der körperlich angegriffene, im Rollstuhl sitzende Nam June Paik (geb. 1932 in Seoul) verspätete sich etwas und begann sofort - ohne Fragen abzuwarten - mal auf deutsch, mal auf englisch und mal völlig unverständlich aus seiner künstlerischen Vergangenheit zu erzählen. Dabei setzte er einen verschmitzten Blick auf und machte sowohl die Podiumsteilnehmer als auch die Vertreter der Presse zunächst sprachlos. Lachend verabschiedete sich Paik nach seinem Auftritt und wurde von seinen Helfern hinausgeschoben.

ch

weitere Artikel von ch

Newsletter bestellen




top

Titel zum Thema Guggenheim:

Radikale Experimentierlust und Originalität – Das deutsche Guggenheim verabschiedet sich mit „Vision of Modernity"
Wassily Kandinsky, Pablo Picasso, Paul Cézanne – schon an den Fensterscheiben springen ...

Deutsche Guggenheim Berlin schließt Ende 2012
Wie verschiedene Medien berichten, schließt die Deutsche Guggenheim Berlin Ende 2012 die Ausstellungsräume Unter den Linden.

Um die Leistung des Deutsche Guggenheim Berlin für Berlin auch nur annähernd zu beschreiben, hier eine Auswahl an Beiträgen die wir in den letzten zehn Jahren zu dieser Institution veröffentlichten, darunter eine Vielzahl an Videos.

"No Limits, Just Edges" - Jackson Pollock im Deutsche Guggenheim, Berlin (29.1.-10.4.05)
Die Ausstellung "No Limits, Just Edges" zeigt ein umfangreiche Auswahl an Papierarbeiten von Jackson Pollock. Sie ist zugleich die 30. Ausstellung, die das Deutsche Guggenheim in Berlin präsentiert.

Nam June Paik Global Groove 2004 im Deutsche Guggenheim Berlin (17.04.04-09.07.04)
Fast schien es als wollte der große Meister und Vorreiter der Videokunst zur Pressekonferenz . . .

Bruce Nauman im Deutsche Guggenheim Berlin
Eine Ausstellungsbesprechung . . .
(Einspieldatum: 30.10.03)

Tom Sachs - Nutsy s | Deutsche Guggenheim
Tom Sachs präsentiert in der Deutschen Guggenheim Berlin bis zum 5.10.2003 die modifizierte, 400 qm große, Installation Nutsy's, die der Künstler im Auftrag der Bohen Foundation, New York, entwarf.
(Einspieldatum: 23.07.2003)

Richard Artschwager - Deutsche Guggenheim Berlin
Auf und Nieder/ Kreuz und Quer (10.05 bis 6.07.03) Mit der Ausstellung setzt die Deutsche Bank Präsentationen aus der eigenen Sammlung fort.
(Einspieldatum: 10.05.2003)

Gerhard Richter - Acht Grau


Kara Walker im Dt. Guggenheim Berlin

Presse: BMW fährt in Berlin-Kreuzberg gegen die Wand Christoph Twickel | Spiegel Online (20.3.2012)

Presse: Ein Sieg der Provinz über die Weltstadt Berlin Alan Posener | Welt Online (21.3.2012)

top

zur Startseite

Anzeige
Magdeburg unverschämt REBELLISCH

Anzeige
SPREEPARK ARTSPACE

Anzeige
Responsive image

Anzeige
Alles zur KI Bildgenese

Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
GEDOK-Berlin e.V.




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Haus am Lützowplatz




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Culterim Gallery




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Kunstbrücke am Wildenbruch




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Freundeskreis Willy-Brandt-Haus e.V.




© 1999 - 2023, art-in-berlin.de Kunstagentur Thomessen Hartlieb-Kühn GbR.