Anzeige
B3 Biennale

logo art-in-berlin.de
Berlin Daily 21.10.2021
Festival: The Sound of Distance

21.-24.10.: im Haus der Kulturen der Welt. Wäre das HKW ein Instrument – wie würde es klingen? Das viertägige Festival The Sound of Distance nimmt diese Frage ernst und sucht Antworten ...
HKW | John-Foster-Dulles-Allee 10 | 10557 Berlin

11. Berlin Biennale für zeitgenössische Kunst mit neuem Termin

von chk (13.06.2020)
vorher Abb. 11. Berlin Biennale für zeitgenössische Kunst mit neuem Termin

Ausstellungsansicht zur Auftaktveranstaltung exp. 1 mit den Kurator*innen im Vordergrund, Foto: kuag

Die 11. Berlin Biennale für zeitgenössische Kunst gibt ihre neue Laufzeit bekannt: vom 5. September bis zum 1. November 2020. Ursprünglich sollte sie von Juni bis September stattfinden.
Die Auftaktveranstaltung "exp. 1: Das Gerippe der Welt" wurde letzten September präsentiert. Gezeigt wurde eine Ausstellung im Werden mit über 25 künstlerischen Beiträgen zu Themen wie Kolonialismus, Feminismus oder die Widerspieglung von ideologischen und politischen Veränderungen in der Architektur. Dabei ging es um den Versuch, Dinge sichtbar zu machen, die in den gängigen Erzählungen fehlen.

Es folgten exp. 2 mit Virginia de Medeiros und der Feministischen Gesundheitsrecherchegruppe (Inga Zimprich/Julia Bonn) sowie exp. 3. mit Untersuchungen zu verschiedenen Spuren des Körpers und Abdrücke seiner kollektiven Geografien.
Und als Epilog wird ab September der letzte Teil der 11. Berlin Biennale zu sehen sein. Er soll die "gelebten Erfahrungen mit künstlerischen Positionen aus der ganzen Welt zusammen(bringen). Die Beiträge finden unterschiedliche Wege, Solidarität, Zerbrechlichkeit und Widerstand zu thematisieren. Sie schwingen sich auf, um inmitten dieser turbulenten Zeiten der komplizierten Schönheit des Lebens Gestalt zu geben.

Kuratiert wird die 11. Berlin Biennale von:
María Berríos, Renata Cervetto, Lisette Lagnado und Agustín Pérez Rubio

Ausstellungsorte des Epilogs der Berlin Biennale:
11. Berlin Biennale c/o ExRotaprint
Bornemannstraße 9
13357 Berlin

daadgalerie
Oranienstraße 161
10969 Berlin

Gropius Bau
Niederkirchnerstraße 7
10963 Berlin

KW Institute for Contemporary Art
Auguststraße 69
10117 Berlin

11.berlinbiennale.de

chk

weitere Artikel von chk

Newsletter bestellen