Werkstatt JUNGE AKADEMIE
Ausstellungseröffnung und Lange Nacht mit Musik, Film, Poesie und Performance
15. Mai, ab 19.00 Uhr
adk.de

18 Künstler aus Bulgarien, Deutschland, Finnland, Frankreich, Irland, Italien, dem Kosovo und den Niederlanden haben durch die Initiative Junge Akademie die Möglichkeit, Arbeitsbeispiele und Projekte vorzustellen, Werkauffassungen und Schnittstellen interdisziplinär zu diskutieren. Stipendiaten, Förderpreisträger und Gäste der Abteilungen Bildende Kunst, Baukunst, Musik, Film- und Medienkunst sind an der Ausstellung beteiligt.

Begegnung mit dem Inneren Schweinehund
Die Metapher für die innere Willenshürde wird in der Ausstellung wirklich zum Tier, hergestellt aus Schaf- und Menschenhaar – erfunden von der schon international bekannten jungen Künstlerin Birgit Dieker, die in New York mit einem riesigen Fellgehirn Furore machte. Auch Jan Köchermann hat die Psyche des Betrachters im Visier. Seine Installationen sind meist Schächte, die ungewohnte Ein- und Aussichten bieten. Wenn auch teilweise bedrohlich, eröffnen sie dem Betrachter unvorhersehbare ironisch-verspielte Auswege.

Die Auseinandersetzung mit dem Raum ist ein zentrales Thema. Der Raum wird als reale Konstruktion und als sozialer Ort erfassbar: Alexandra Ranner, Jan Köchermann, Cécile Dupaquier (Frankreich).